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Strategie DDB 2005 |
Strategie DDB 2005 Drei Jahre nach den Auftaktveranstaltungen DDB 2000 in Mainz zog der erweiterte Bundesvorstand in einem Strategieworkshop Bilanz über Ziele, die damals vereinbart wurden und im Jahr 2000 erreicht werden sollten. Aus der Analyse sollten die richtigen Lehren gezogen und neue Ziele bis zum Jahr 2005 festgelegt oder fortgeschrieben werden. Moderiert wurde die Veranstaltung wie auch schon 1997 von Dr. Herbert Hillenbrand, gefördert und unterstützt vom Verlag Kirchheim + Co. GmbH, vertreten durch dessen Geschäftsführer Manuel Ickrath. |
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Es wurde klar unterschieden zwischen externen und internen Zielen. Erfreulich war die Tatsache, daß im DDB intern in den vergangenen drei Jahren zwar nicht alles, aber doch sehr viel erreicht und in die Tat umgesetzt wurde:
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Leider gibt es auch Punkte, die bisher auch nicht annähernd erreicht wurden:
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Bei den externen Zielen ergab sich durch die regional unterschiedlichen
Bedingungen ein differenziertes Bild. Zusammenfassend kann jedoch festgestellt werden, daß die Ziellinie
weitgehend noch nicht erreicht ist. Die wichtigsten Ziele waren:
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Die Mitglieder des Erweiterten Bundesvorstandes haben nach intensiver Diskussion und ausführlicher Problemsammlung und -gewichtung (Was hindert uns daran, gesteckte Ziele zu erreichen?) die strategischen Ziele bis zum Jahr 2005 festgelegt. Auch hier wurde wieder unterschieden zwischen externen und internen Zielen. Für die wichtigsten Problemkreise wurden Arbeitsgruppen eingesetzt mit dem Auftrag, Lösungsansätze zu erarbeiten und dem Gremium Vorschläge zur Bewältigung dieser Probleme zu machen. Diese Maßnahmen wurden inzwischen abgeschlossen. Der Erweiterte Bundesvorstand stimmte bei einer Enthaltung für folgende Ziele: |
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Externe Ziele - was wollen wir erreichen?
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Interne Ziele - welche Voraussetzungen müssen wir schaffen?
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Aufgaben:
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Der Bundesvorsitzende des DDB, Dr. Klaus Fehrmann, dankte Manuel Ickrath für die finanzielle und organisatorische Unterstützung und die hervorragenden Rahmenbedingungen für diese wichtige Veranstaltung. Garant des Erfolges war im besonderen die sachkundige Moderation von Dr. Herbert Hillenbrand, dem es wieder hervorragend gelang, den Führungskreis des Deutschen Diabetiker Bundes zu einer starken Teamleistung zu motivieren. Diese starke Teamleistung stellte Dr. Fehrmann auch in den Mittelpunkt seines Dankes an alle Teilnehmer. „Der Wille zur Zusammenarbeit der Landesvorsitzenden auf Bundesebene war spürbar und ist auch notwendig, damit die ehrgeizigen Ziele erreicht werden können." |
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Fraas, DDB, Diabetes Journal 6/2000 + 7/2000
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© copyright Wolfgang Sander Webmaster@DDB-Niedersachsen.de letzte Änderung: 13.08.2000 |