Diabetes News, 27.04.2002 

Medizinische Online-Experten-Sprechstunde : Der Diabetische Fuß

Diabetes kann einem auch auf die Nerven gehen - und dies im doppelten Sinn. Die Krankheit macht den Betroffenen nicht nur mürbe, sondern verursacht auch ganz konkret Schäden. Besonders betroffen: die Blutgefäße. Sie verschließen sich und verursachen bleibende Schäden am Nervensystem. Besonders gefährdet sind die Füße. Zentrales Problem: beginnende Schädigungen an den Füßen merken Diabetiker erst, wenn es zu spät ist. Denn die Empfindungen der Füße werden langsam, aber stetig so gestört, dass der Kranke weder heiße noch kalte, weder schmerzende noch schmerzlose Füße unterscheiden kann. Er spürt seine Füße nicht mehr und ist besonders anfällig für Verletzungen. Für kleine und später große offene Stellen. Falsche Behandlung dieser offenen Stellen führen zu Amputation. In Deutschland werden jedes Jahr 20.000 diabetische Füße amputiert. Dies kann verhindert werden durch richtige Wundversorgung.

Der diabetische Fuß ist für den Zuckerkranken ein schwerwiegendes Problem. In den Griff bekommt er es nur, wenn er konsequent Regeln befolgt, die seine Füße schützen und durch richtige Wundversorgung im Ernstfall. Wie Diabetiker ihre Füße pflegen und behandeln sollten, erfahren Ihre Leser in der Expertensprechstunde von Dr. med. Wolfgang Tigges, Chefarzt der Viszeral- und Gefäßchirurgie, Asklepios Westklinikum Hamburg und Dr. med. Hans-Ulrich Clever, Leiter der Fußambulanz Hamburg in unserer nächsten Online-Sprechstunde zum Thema Der Diabetische Fuß, Montag, 29.4.2002.www.experten-sprechstunde.de - jeden Montag von 19 - 21 Uhr.


www.experten-sprechstunde.de

GER med-netconsult GmbH
Lokstedter Steindamm 96
22529 Hamburg, Tel. 040.56 19 57 42
E-Mail: info@med-netconsult.de



Copyright © 2002 Diabetes News

Zur Homepage der Diabetes News

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 27.04.2002