DiabGate, 19.04.2002 

Oskar-Preisträgerin hat Diabetes

Die am 24. März 2002 als erste schwarze Schauspielerin mit dem Oscar ausgezeichnete Halle Berry hat sich öffentlich dazu bekannt, dass auch sie, wie Millionen von Menschen auf der ganzen Welt, mit Diabetes leben muss.
Geboren im August 1968 in Cleveland als Tochter einer weißen Mutter und eines schwarzen Vaters, ist der Kampf gegen Diabetes nicht der einzige Schicksalsschlag in den 34 Lebensjahren der schönen Schauspielerin gewesen. Schon in ihrer Kindheit trennten sich ihre Eltern. Daraufhin zog ihre Mutter in einen vorwiegend "weißen" Vorort Clevelands, wo Halle und ihre ältere Schwester erst recht auf Grund ihrer Bi-Rasse mit verletzenden rassistischen Vorurteilen konfrontiert wurden. Wie sie unter Tränen bei der Entgegennahme des Oscars als erste farbige Schauspielerin in der Geschichte der Awards Academy schilderte, waren es gerade diese unangenehmen Erfahrungen, die sie ironischerweise herausforderten, Erfolg anzustreben, um sich gegen den Rassismus zu behaupten.
Halle BerryIm Teenageralter schaffte sie es voller Ehrgeiz, sich bei Schönheitswettbewerben durchzusetzen, was allmählich zu ihrer internationalen Modelkarriere führte. Mit 18 entschied sie sich, ihr Studium abzubrechen, um ihren Traum, eine berühmte Schauspielerin zu werden, zu verwirklichen.
Jedoch, wie vom Fluch verfolgt, scheiterten auch ihre Beziehungen. Sie wurde von ihrem Ex-Freund körperlich misshandelt, so dass sie dadurch 80 Prozent ihrer Hörfähigkeit im rechten Ohr verlor. 1996 ereignete sich dann die größte Krise ihres Lebens, als ihre Ehe mit Baseballstar David Justice auseinander ging. Ihrem Bericht zufolge, hätte sie damals fast Suizid begangen. Dennoch fasste sie den Mut, ihren Weg zu gehen und sich nicht von Niederlagen aus dem Konzept bringen zu lassen. Durch kleine Film- und Serienrollen kletterte sie die Erfolgsleiter empor.
Sogar ihre Diabetesdiagnose 1989, nachdem sie während Dreharbeiten in ein Koma gefallen war, konnte die willenstarke Halle Berry nicht aus der Bahn werfen. Seitdem spricht sie offen über ihre Krankheit und gehört damit zu den wenigen Prominenten, die sich zu Diabetes bekennen. "Anfangs habe ich mich nicht getraut, während einer Dreharbeit um eine Unterbrechung zu bitten, um mir Insulin zu verabreichen. Aber mittlerweile denke ich, that`s life, wieso sollte ich mich für eine Krankheit schämen? "

Seit dem Komaerlebnis sind gesunde Ernährung sowie regelmäßiger Sport zur absoluten Priorität mehr denn je geworden. Trotz der körperlichen und geistigen Belastungen, die ihre Karriere mit sich bringt, bemüht sie sich, Stress unter Kontrolle zu halten. Das sind ihre Geheimnisse zu einem erträglichen Leben mit Diabetes.

Ehrenamtlich engagiert sich Halle Berry in der amerikanischen Juvenile Diabetes Association (Organisation für jugendliche Diabetiker). Darüber hinaus ist sie auch bei der National Breast Cancer Coalition (nationale Organisation für Brustkrebsopfer) ein aktives Mitglied. Für ihre humanitären sowie interkulturellen Aktivitäten erhielt sie einen Preis von der Harvard Foundation.


Copyright © 2002 DiabGate

Zur Homepage der DiabGate

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 22.04.2002