dpa / news aktuell - ots, 18.04.2002 

Zeitbombe Diabetes!

München (ots) - Diabetes ist eine Zeitbombe, die schon explodiert ist - aber über die vielen Opfer wird fast überall hinweg geschaut. Leider wie so oft: jeder spricht darüber, aber kaum einer ist bereit zu handeln. Die Deutsche Diabetes-Stiftung (DDS) handelt: "Millionen Deutsche haben Diabetes und wissen es nicht..." - unter diesem Motto ist die bisher größte Aufklärungs-Kampagne auf Initiative der DDS mit Großflächenplakaten und Anzeigen bundesweit im vollen Lauf.

Mit dem drastischen Motiv des "Zuckerkreuzes" hat sie bereits eine hohe Aufmerksamkeit in der Bevölkerung auf sich gezogen. Die auf mehrere Jahre angelegte Kampagne soll die Bevölkerung sowie die Zuständigen im Gesundheitswesen aufrütteln und auf die gewaltige Volkskrankheit Diabetes aufmerksam machen. Die Rückmeldungen aus der Bevölkerung und von den involvierten Gruppen wie Apothekern und Ärzten ist überaus positiv. Endlich passiert etwas, denn allein in Deutschland sind bereits über 6 Millionen Menschen erkrankt. Fachleute gehen aber von einer zusätzlichen Dunkelziffer in Millionenhöhe aus - 10% der Bevölkerung dürften es sein, zunehmend Kinder sind betroffen.

Bei einer Nicht- oder Spätbehandlung kann Diabetes zu gravierenden Folgeerkrankungen führen. Viele Tausend Amputationen, Erblindungen, Dialysebehandlungen, aber auch Herzinfarkte und Schlaganfälle lassen die zuständigen Stellen immer noch nicht ausreichend reagieren. Deshalb verfolgt die DDS die Aufklärung und Prävention dieser Krankheit mit massiven Mitteln und Maßnahmen. In Broschüren können sich Interessierte über Diabetes informieren und mit einem einfachen JA/NEIN-Test ihr persönliches Diabetes-Risiko einschätzen.

- Darüber hinaus vergibt die Stiftung jährlich einen mit EUR 16.666 dotierten MedienPREIS an Journalisten/-innen, die mit ihren Beiträgen - sei es in Printmedien, Hörfunk oder TV - die Öffentlichkeit auf das Thema Diabetes aufmerksam machen und somit zur Aufklärung dieser leider immer noch unterschätzten Erkrankung in der Bevölkerung beitragen.

- Ein wichtiger Teil der Kampagne ist auch der DiabetesMARKT, den die DDS bereits zum 11. Mal organisiert - eine große jährliche Infomesse in Zusammenarbeit mit einer Stadt. Die Bevölkerung ist eingeladen, sich an über 30 Informationsständen bei rund 100 Diabetesexperten über die Krankheit zu informieren. Beim diesjährigen DiabetesMARKT am 29. Juni 2002 in Augsburg auf dem Rathausplatz werden wieder über 10.000 Besucher erwartet.


ots Originaltext: Deutsche Diabetes Stiftung
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de

Detailinformationen zur Aufklärungs-Kampagne der DDS, dem MedienPREIS sowie dem DiabetesMARKT erhalten Sie: im Internet unter
www.diabetesstiftung.de oder direkt bei der Geschäftsstelle der DDS unter
Fax 089 / 28 702-477 bzw. per e-Mail: info@diabetesstiftung.de

Copyright © 2002 dpa / news aktuell

Zur Homepage von news aktuell

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 21.04.2002