Hannoversche Allgemeine Zeitung, 10.08.2001 

AOK-Vorsitzende Christine Lüer fordert grundlegende Reformen

Eine radikale Änderung der Strukturen im Gesundheitswesen hat die Vorstandsvorsitzende der AOK Niedersachsen, Christine Lüer, gefordert. In letzter Konsequenz gehöre zu einer grundlegenden Reform auch die Abschaffung der Kassenärztlichen Vereinigung (KV), sagte Lüer am Donnerstag gegenüber dieser Zeitung. Denn solange allein die KV über die Verteilung der Gelder an die Ärzte bestimme und die gesetzlichen Krankenkassen den Topf mit den Beitragseinnahmen lediglich verwalteten, gebe es nicht genügend Handlungsspielräume für einen funktionierenden Wettbewerb. Es sei nach 100 Jahren an der Zeit, sich vom „KV-Denken“ wegzubewegen. Das bestehende System nennt die AOK-Chefin „nicht mehr zeitgemäß“.

Jegliche Reformbemühungen enden nach Lüers Ansicht in Verteilungskämpfen. „Wir bauen Systeme um die Ärzte herum, um die Krankenhäuser, und dann wollen alle nur ihre eigenen Höfe verteidigen. An die Patienten denkt keiner mehr.“ Das Gesundheitswesen in Deutschland leide nicht an einem Knappheitsproblem. Im Gegenteil: „Es gibt zu viele Ärzte.“ Mancherorts gebe es dreimal so viele Fachärzte wie tatsächlich benötigt werden, sagte Lüer. „Wenn eine Praxis dicht machen muss, kommt eben der nächste Mediziner.“

Die AOK-Vorstandsvorsitzende verlangt mehr Einfluss auf die Preisgestaltung. Ihr schwebt ein „Einkaufsmodell“ vor. Danach suchen sich die Krankenkassen Ärzte, Therapeuten, Apotheken oder Krankenhäuser weitgehend eigenständig aus. „Ich will selbst verhandeln“, sagte Lüer. Dann sei auch besser möglich, dass jede Kasse spezielle Versorgungsformen anbietet wie die besondere Betreuung Diabetikern. Die nach der jüngsten Gesundheitsreform möglichen Kooperationsverträge mit Arztpraxen, Kliniken und Rehabilitationseinrichtungen hält Lüer für nicht praktikabel. „Das Modell der integrierten Versorgung funktioniert nicht.“

Die von Gesundheitspolitikern angeregte Diskussion über einen Katalog von Grund- und Wahlleistungen für Versicherte hält die AOK-Chefin für „unseriös und zu schlicht“. Es sei doch gar nicht zu definieren, welche Leistungen medizinisch notwendig seien und welche nicht. Das sei nur ein „bequemer Weg, mehr Geld ins System zu pumpen“. Zudem befürchtet Lüer, dass die Ärzte ihren Patienten dann über das medizinisch Notwendige hinaus privat versicherte, aber unnötige Wahlleistungen verkauften.

Mehr Eigenverantwortung dürfe man den Versicherten nicht ohne eine verstärkte Gesundheitsvorsorge überlassen, meint Lüer. Die AOK Niedersachsen beschäftigt nach ihren Angaben 243 Fachkräfte, die sich um Prävention kümmern. Im vergangenen Jahr berieten sie 60 000 Mitglieder.





Copyright © 2001 Hannoversche Allgemeine Zeitung

Zur Homepage der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 25.06.2001