DDB Deutscher Diabetiker Bund, 20.12.2001

2002: Mehr Aufmerksamkeit für Diabetiker

Im Jahr 2001 hat der Deutsche Diabetiker Bund (DDB) seinen 50. Geburtstag gefeiert - "aber wir wollen nicht zurückblicken, sondern nach vorne schauen", sagt Dr. Klaus Fehrmann, der DDB-Bundesvorsitzende: "Für das Jahr 2002 wünschen wir uns - und dafür werden wir hart arbeiten - noch viel mehr Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit. Denn der Deutsche Diabetiker Bund vertritt nicht nur die Interessen der über 40000 Mitglieder, sondern auch der weit über 6 Mio. Diabetiker in Deutschland." Diabetes ist in den Augen des DDB nach wie vor eine völlig verkannte Krankheit, die oftmals von Ärzten und Betroffenen als harmlos abgetan wird. "Das Ergebnis sind dann Folgeerkrankungen wie Gefäßkrankheiten - und 28000 Amputationen pro Jahr an Diabetikern, 6000 Neuerblindungen, über 8000 neue Dialysebehandlungen pro Jahr sowie 27000 Herzinfarkte und 44000 Schlaganfälle bei Diabetikern. Das alles wollen und müssen wir erheblich verbessern", sagt Klaus Fehrmann. Aber: "Leider ignorieren sogenannte Experten aus Medizin und Gesundheitspolitik immer noch die Rolle unserer Selbsthilfeorganisation; dies werden wir den entsprechenden Funktionsträgern ebenso wie der Bundesgesundheitsministerin im Jahr 2002 erheblich schwerer machen."

Der DDB fordert für alle Bundesbürger eine wirksame Diabetes-Prävention sowie flächendeckende Betreuungssysteme: "Wir fordern, daß Diabetiker qualitativ hochwertig betreut werden und daß das, was man über Diabetes heute schon weiß, auch berücksichtigt wird in der täglichen Betreuung der Betroffenen - hier liegt einiges im argen: Zum Beispiel werden jährlich Tausende Füße von Diabetikern unnötig amputiert, nur weil unter Ärzten nicht konkret geklärt ist, wie der diabetische Fuß zu behandeln ist."

Mehr Aufklärung, mehr Aufmerksamkeit erreichen, mehr informieren über den oftmals als "ein bißchen Zucker" abgetanen Diabetes mellitus: Das sind die vorwiegenden Aufgaben des Deutschen Diabetiker Bundes im Jahr 2002.

Übrigens: Am 21. September 2002 ist der alle zwei Jahre stattfindende "Deutsche Diabetikertag" des Deutschen Diabetiker Bundes in der Stadthalle Kassel, zu dem mehr als 10000 Menschen erwartet werden.



Copyright © 2001 DDB

Zur Homepage des DDB

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 10.01.2002