dpa / news aktuell - ots, 30.12.2003 

Diabetiker-Sensation: Diabetes-Ampel führt Diabetiker durch den Ernährungsdschungel

Bad Aachen (ots) - Das Ampelsystem zur Lebensmittelbewertung gibt es jetzt auf 107 Seiten als Hilfestellung für Diabetiker! Diabetesberater Sven-David Müller, selbst seit 1976 von Typ 1 Diabetiker, hat Empfehlungen der vergangenen 30 Jahre geprüft, zusammengefasst und mit den neuesten ernährungsmedizinischen Erkenntnissen verglichen. Dem Autor war es wichtig, sowohl Typ 1 als auch Typ 2 Diabetiker anzusprechen und die unterschiedlichen Fragestellungen gleichermaßen zu behandeln. In diesem Lexikon unterzog der Autor über 2600 Lebensmittel einer Prüfung hinsichtlich ihrer Eignung für Diabetiker. Fettgehalte, Sättigungswerte und glykämischen Indices der jeweiligen Lebensmittel wurden rot, gelb oder grün markiert.

Natürlich gibt es auch Angaben zu Kaloriengehalten und Broteinheiten (BE). Kalorienangaben sind besonders wichtig für Typ 2 Diabetiker, deren Diabetes zu 90 Prozent mit Übergewicht vergesellschaftet ist und eine Gewichtsabnahme zu einer Normalisierung der Blutzuckerwerte führen würde. Die Erfassung der zugeführten Broteinheiten (BE) ist für die Abstimmung der Insulindosierung das Mittel der Wahl für Typ 1 Diabetiker. Eine ausführliche Einleitung informiert über die bedarfsgerechte Ernährung von Diabetikern und die Nutzung des Ampelsystems.

Auch Fast Food und Fertiggerichte haben in der Ampeltabelle ihren Platz. Weiterhin geht der Autor auf die Probleme hinsichtlich Nieren, Augen und Füße bei Diabetikern ein. In den Klappen des Buches sind wichtige Richt- und Kontrollwerte sowie jeweils sieben "magischen" Regeln für Typ 1 und Typ 2 Diabetiker.

Beurteilung: Für Diabetiker und deren Angehörige informatives, hilfreiches, im Ganzen unersetzliches Buch, das durch seine Handlichkeit eine große Hilfe beim Lebensmitteleinkauf sein kann!

Müller SD: Diabetes- Ampel. Knaur Ratgeber Verlage, München, 2003, ISBN 3-426-66816-5, EUR 8,90,


Pressekontakt:

Die Gesellschaft für Ernährungsmedizin und Diätetik
Kurbrunnenstraße 5
52066 Bad Aachen
Tel.: 0241 - 96 10 30
Fax: 0241 - 96 10 322
Internet:
http://www.ernaehrungsmed.de eMail:
sdmueller@ernaehrungsmed.de


Copyright © 2003 dpa / news aktuell

Zur Homepage von news aktuell

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 26.01.2004