dpa / news aktuell - ots, 26.01.2004 

KKH erstattet bereits Praxisgebühren und hat zu Jahresbeginn die Beiträge gesenkt


Hannover (ots) - Die Kaufmännische Krankenkasse - KKH erstattet bereits seit Jahresbeginn die Praxisgebühr. Chronisch Kranke, die sich in einem Disease Management Programm (DMP) eingeschrieben haben, erhalten als Ersatz für ihre Auslagen pauschal 40 Euro erstattet. "Diese Summe entspricht der jährlichen Praxisgebühr", sagte Rudolf Hauke, Mitglied des KKH-Vorstands, heute in Hannover. Die Kasse prüft, in den kommenden Monaten diese Regelung für alle Versicherten auszuweiten.

Patienten, die zuerst einen von der Krankenkasse bestimmten Arzt aufsuchen, könnte die Praxisgebühr erlassen werden. Mediziner, die bei diesem Hausarztmodell mitmachen wollen, müssen allerdings bestimmte Qualitätskriterien erfüllen. So sollen sie ihr besonderes medizinisches Know-how nachweisen, damit sie als Lotsen die Patienten auch sinnvoll durch das Gesundheitssystem schleusen können. "Als echter Lotse muss der Hausarzt immer auf dem neuesten Stand der medizinischen und leitliniengestützten Behandlungsmethoden sein. Wir fordern von ihm viel mehr, als die Fähigkeit, einen Überweisungsschein zum Facharzt auszufüllen", sagte Hauke. In den kommenden Wochen werden Ärzte und Kassen über diese Qualitätskriterien beraten.

Rund zwei Millionen Menschen vertrauen den Schutz ihrer Gesundheit der KKH an. Als eine der wenigen Kassen hatte die Kaufmännische zu Jahresbeginn ihren Beitragssatz um 0,4 Prozentpunkte abgesenkt.



Für Nachfragen:
Annette Rogalla
KKH Kaufmännische Krankenkasse
Pressesprecherin Annette Rogalla
Karl-Wiechert-Allee 61
30625 Hannover
E-Mail:
presse@kkh.de
Internet:
www.kkh.de
Telefon: 0511 2802-1610
Telefax: 0511 2802-1699

Copyright © 2004 dpa / news aktuell

Zur Homepage von news aktuell

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 01.03.2004