DDB Deutscher Diabetiker Bund, 14.07.2003

Zum Tode des DDB-Bundesvorsitzenden Dr. oec. Klaus Fehrmann

Während der Sitzung des Arbeitskreises Gesundheitspolitik des Deutschen Diabetiker Bundes in Kassel erhielten wir die traurige Nachricht, dass unser Bundesvorsitzender, Dr.oec.Klaus Fehrmann, letzten Freitag (11.07.2003) nach längerer, schwerer Krankheit im Alter von 68 Jahren verstorben ist.

Die Trauerfeier zur Feuerbestattung findet am Dienstag, den 22.07.2003, um 14:00 Uhr auf dem Hauptfriedhof, Kleinfriesener Str. 14, in 08529 Plauen statt.


Dr. oec. Fehrmann wünschte sich an Stelle von Blumen eine Spende zu Gunsten des Deutschen Diabetiker Bundes. Die dafür vorgesehene Bankverbindung lautet:

Deutscher Diabetiker Bund e.V., Commerzbank AG Kassel, BLZ: 520 400 21, Kto.: 2950517

Bitte geben Sie im Falle einer Spende bei der Überweisung als Verwendungszweck „Spende Dr. Fehrmann“ an.


Vielen Dank !

Der Bundesvorstand



Copyright © 2003 DDB

Zur Homepage des DDB

 

 

DDB Deutscher Diabetiker Bund, 14.07.2003

Nachruf

Ein Streben nach Harmonie und Ausgleich

Zum Tod von Klaus Fehrmann, Bundesvorsitzender des Deutschen Diabetiker Bundes

Am 11. Juli 2003 verstarb nach längerer Krankheit der Bundesvorsitzende des Deutschen Diabetiker Bundes, Dr. oec. Klaus Fehrmann. Er hinterlässt eine schmerzliche Lücke.

Dr. Klaus Fehrmann
Dr. Klaus Fehrmann
Foto: DDB

Klaus Fehrmann lenkte als Bundesvorsitzender seit Mai 1997 bis zu seinem Tod die Geschicke des Deutschen Diabetiker Bundes. Engagiert und für sich selbst bescheiden übte er sein verantwortungsvolles Amt aus. Immer bemühte er sich um Harmonie und Ausgleich im gemeinsamen Wirken des Bundesvorstandes, der Landesverbände und aller gesellschaftlichen Kräfte, die sich um das Wohl der Betroffenen mühen und sorgen.

Zu seinen großen Verdiensten zählt, in die Zusammenarbeit mit und zwischen den Landesverbänden sachliche Ruhe eingebracht zu haben, die der Entwicklung des Verbandes förderlich war. Allein die Mitgliederzahl hat sich unter seiner Ägide fast verdoppelt. Auch die Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen wurde unter seinem Einfluss vertieft, insbesondere mit den Dachverbänden Bundesarbeitsgemeinschaft Hilfe für Behinderte (BAGH) und Deutscher Paritätischer Wohlfahrtsverband (DPWV), der Deutschen Diabetes-Union (DDU), sowie mit der Deutschen Diabetes-Gesellschaft (DDG), die inzwischen als Fachbeirat des Deutschen Diabetiker Bundes fungiert. Sein Wirken richtete sich darüber hinaus auf Kooperation mit den Apothekerverbänden (DAV, ABDA …) und vielen Arbeitskreisen und -gemeinschaften im und außerhalb des Deutschen Diabetiker Bundes. Der persönliche Einsatz von Dr. Klaus Fehrmann spiegelte sich wieder bei der Deutschen Ärztekammer (gesundheitsziele.de) ebenso wie in seinem Ringen um die Erhaltung und flächendeckende Ausdehnung der diabetologischen Schwerpunktpraxen. Ausdruck seines Bestrebens, mit allen diabetologisch tätigen Institutionen und Gesellschaften konstruktiv zusammen zu arbeiten, ist u.a. auch die Vereinbarung mit dem Verband der DiabetesBeratungs- und -schulungsberufe (VDBD).

Klaus Fehrmann war seit 1988 Diabetiker und wurde 1989 insulinpflichtig. Seine eigene Betroffenheit führte ihn aus der zunächst lokalen Ebene in Plauen bald schon in den Deutschen Diabetiker Bund, Landesverband Sachsen. Die Wahl zum Bundesvorsitzenden des Deutschen Diabetiker Bundes und zum Vizepräsidenten der Deutschen Diabetes-Union (DDU) war ihm Verpflichtung, großräumiger für die Interessen der Diabetiker aktiv zu werden. Besonders im Jahr 2002 trat er bei der Erarbeitung der Disaese-Management-Programme unbeirrbar für die Rechte der Betroffenen ein und stärkte in diesem Zusammenhang die Stellung der Patientenorganisation in der Gesundheitspolitik. Seither ist der Deutsche Diabetiker Bund die einzige Diabetes-Selbsthilfeorganisation, die zu Gesetzesvorhaben angehört und um Stellungnahmen und Mitarbeit in vielen verschiedenen Arbeitsgremien gebeten wird. Noch Mitte Februar 2003 konnte die "Arbeitsgruppe 4 - gesundheitsziele.de" (Forum Gesundheitsziele Deutschland), in der er aktiv mitarbeitete, der Bundesministerin für Gesundheit und Soziale Sicherung den Abschlussbericht überreichen. Es spricht für den Menschen Klaus Fehrmann, dass er in der ganzen Zeit als Bundesvorsitzender des Deutschen Diabetiker Bundes seine Selbsthilfegruppe Plauen nie aus den Augen verlor und ihr im Herzen verbunden blieb.

Das Engagement Klaus Fehrmanns galt allen Menschen mit Diabetes. So gilt denn auch sein Vermächtnis allen Diabetikern. Für den Bundesverband der größten Selbsthilfeorganisation für Diabetes lebt Klaus Fehrmann weiter in dem Bemühen, das fortzusetzen, was er begonnen hat. Wir wollen ein quantitativ noch stärkerer Verband werden und qualitativ das gesundheitspolitisch-diabetolgoische Gewissen verkörpern, an dem Entscheidungsträger nicht vorbei kommen.

Dafür hat Klaus Fehrmann viele Jahre gelebt und gearbeitet; dafür danken wir ihm. So lebt er an unserer Seite weiter.

Der Bundesvorstand



Copyright © 2003 DDB

Zur Homepage des DDB

 

 

DDB Deutscher Diabetiker Bund, 14.07.2003

Der Deutsche Diabetiker Bund hat einen großen Menschen verloren

Am vergangenen Freitag, 11. Juli 2003, ist nach langer und schwerer Krankheit der Bundesvorsitzende des Deutschen Diabetiker Bundes (DDB), Dr. Klaus Fehrmann, im Alter von 68 Jahren verstorben.

Klaus Fehrmann war seit 1988 Diabetiker und wurde 1989 insulinpflichtig. Seine eigene Betroffenheit führte ihn aus der zunächst lokalen Ebene in Plauen bald schon in den Deutschen Diabetiker Bund, Landesverband Sachsen. Mit der Wahl zum Bundesvorsitzenden des DDB und zum Vizepräsidenten der Deutschen Diabetes-Union (DDU) gelang es ihm, großräumiger für die Interessen aller Diabetiker aktiv zu werden. Seither ist der DDB die einzige Diabetes-Selbsthilfeorganisation, die zu Gesetzesvorhaben angehört und um Stellungnahmen und Mitarbeit in vielen verschiedenen Arbeitsgremien gebeten wird.
Dr. Klaus Fehrmann
Foto: DDB

Aufgrund seiner längeren und schweren Erkrankung trifft der Tod von Klaus Fehrmann den DDB nicht unvorbereitet. "Doch wenn es erst einmal dazu kommt, löst ein solches Ereignis doch große Betroffenheit aus. - Es wird schwer werden, die nun klaffende Lücke kompetent zu schließen", so der Bundesgeschäftsführer Lutz Graf zu Dohna. Der persönliche Einsatz von Dr. Klaus Fehrmann spiegelte sich z. B. in seinem Ringen um die Erhaltung und flächendeckende Ausdehnung der diabetologischen Schwerpunktpraxen wider. Sein Engagement galt jedoch allen Menschen mit Diabetes. Dafür hat er viele Jahre gelebt und gearbeitet; dafür danken wir ihm. So lebt er an unserer Seite weiter.



Copyright © 2003 DDB

Zur Homepage des DDB

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 17.07.2003