Informationsdienst Wissenschaft (idw), 18.06.2002 

Sündhaft Süß: Naturreine, kalorienarme Pflanzensüße

Universität Hohenheim erforscht Möglichkeiten des Stevia-Anbaus

Die südamerikanische Pflanze Stevia rebaudiana stand im Mittelpunkt eines vierjährigen Forschungsvorhabens, das von der EU-Kommission finanziert wurde. Am Institut für Agrartechnik der Universität Hohenheim (Prof. Dr. Thomas Jungbluth), wurde in Zusammenarbeit mit der oberösterreichischen Firma Wintersteiger GmbH und der Universität Algarve (Faro, Portugal) untersucht, inwieweit diese Natursüße innerhalb der EU angebaut werden kann.

Den Blättern dieser Korbblütlerart, die in ihrem Aussehen an Pfefferminze erinnert, hat die Natur eine Süße verliehen, die kalorienarm ist, kein Karies verursacht und darüber hinaus für Diabetiker geeignet ist.

Stevia rebaudiana könnte in einigen Jahren in den südlichen Mitgliedstaaten der EU eine wirtschaftliche Bedeutung als Ersatz für den Tabakanbau erlangen. Die EU-Kommission möchte, wie letztes Jahr bekannt wurde, die Subventionen für den Tabakanbau komplett streichen. Für den wegfallenden Tabak fehlt aber eine wirtschaftliche Alternative für die betroffenen Regionen. Diese Lücke könnte Stevia rebaudiana füllen.

Dahin ist noch ein weiter Weg zurück zu legen. Obwohl die Stevia-Süße seit ungefähr 30 Jahren in Japan genutzt wird, hat die EU bislang kein grünes Licht für die Nutzung hierzulande gegeben. Nach unseren Vorschriften sind für eine künftige Zulassung erst ausführliche toxikologische Untersuchungen nötig.

Die Arbeitsgruppe um Prof. Jungbluth hat die Anbaubedingungen und Möglichkeiten in Spanien und Portugal untersucht. Für die Zulassung nach EU-Recht fehlen noch wissenschaftliche Daten auf den Gebieten der Lebensmitteltoxikologie, der Lebensmitteltechnologie und der Ernährungswissenschaft. Zusätzliche agrartechnische Fragen sind ebenfalls noch zu klären. Bei der Einführung dieser neuen Pflanze müssen zusätzlich agrarsoziologische und wirtschaftliche Aspekte eingehend untersucht werden, um dem Ziel, den Tabakregionen eine neue Perspektive zu geben, gerecht zu werden.

Die Universität Hohenheim mit ihrem einzigartigen Forschungsspektrum bietet die Möglichkeit, alle diese Fragen auch im Zusammenhang der Nahrungsmittelkette zu untersuchen. Daher hofft Prof. Jungbluth, gemeinsam mit weiteren Fachkollegen, gegen Ende dieses Jahres der EU-Kommission ein umfassendes Foschungskonzept vorlegen zu können.


Universität Hohenheim
D-70593 Stuttgart
Telefon: +49(0)711 - 459-2001/2003, Fax: +49(0)711 - 459-3289
e-mail: presse@uni-hohenheim.de
Internet: http://www.uni-hohenheim.de


Informationsdienst Wissenschaft (idw)
Ein Projekt der Universitäten Bayreuth, Bochum und der TU Clausthal
Im WWW: http://idw-online.de/
Kontakt-Adresse: service@idw-online.de

Copyright © 2002 Informationsdienst Wissenschaft (idw)

Zur Homepage des Informationsdienst Wissenschaft  

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 19.06.2002