Diabetes Journal online, 29.03.2006 

Umfrage des Diabetes-Journals: DMP-Teilnehmern geht es besser


Typ-2-Diabetiker, die in ein Diabetes-Behandlungsprogramm („DMP“*) ihrer Krankenkasse eingeschrieben sind, werden besser betreut. Das ist das Fazit einer Umfrage des Diabetes-Journals.

  • 81 Prozent der Umfrageteilnehmer, die in ein DMP eingeschrieben sind, haben mit ihrem Arzt ein Therapieziel für den Blutzuckerlangzeitwert (HbA1c-Wert) vereinbart; bei den Nichteingeschriebenen sind es nur 64 Prozent. Hintergrund: Die Vereinbarung von Therapiezielen ist für DMP-Teilnehmer eigentlich verbindlich.
  • An einer Diabetes-Gruppenschulung teilgenommen haben in den letzten drei Jahren knapp zwei Drittel der Eingeschriebenen, bei den Nichteingeschriebenen sind es nicht einmal die Hälfte. 40 Prozent der Umfrageteilnehmer wußten nicht, daß sie als DMP-Teilnehmer ein Recht auf diese Schulung haben.
  • 85 Prozent der Umfrageteilnehmer haben noch nicht an einer Bluthochdruck-Schulung teilgenommen. Von den Eingeschriebenen haben bisher 16 Prozent daran teilgenommen, aber nur etwa 8 Prozent der Nichteingeschriebenen. Rund 80 Prozent der Umfrageteilnehmer wußten nicht einmal, daß sie als DMP-Teilnehmer ein Recht auf diese Schulung haben.
  • Bei 89 Prozent der Eingeschriebenen wurden einmal im Jahr die Füße kontrolliert, so wie es das DMP vorsieht. Dies geschah nur bei 64 Prozent der Nichteingeschriebenen.


Fazit: Typ-2-Diabetiker, die in ein DMP eingeschrieben sind, werden besser betreut. Defizite gibt es allerdings bei den Bluthochdruck-Schulungen, auf die DMP-Teilnehmer ein Recht haben. Hier müssen in Zukunft Ärzte und Krankenkassen aktiv werden. 

An der Umfrage des Diabetes-Journals haben sich 734 Menschen mit Typ-2-Diabetes beteiligt. Etwa 80 Prozent von ihnen sind in ein DMP eingeschrieben. 

*Disease-Management-Programme oder kurz DMP für Typ-2-Diabetiker gibt es seit zweieinhalb Jahren. Mit den Behandlungsprogrammen soll die Versorgungsqualität verbessert werden.

Das Diabetes-Journal ist die Zeitschrift für alle Menschen mit Diabetes. Es berichtet über alle Neuerungen in Medizin und Gesundheitspolitik und berät die Leser bei Fragen rund um den Diabetes. Das Diabetes-Journal erscheint in einer Auflage von 80.000 Exemplaren im Kirchheim-Verlag (Mainz). Die März-Ausgabe gibt es ab 31. März zum Preis von 3,60 Euro im Zeitschriftenhandel in Bahnhöfen und Flughäfen oder über den Verlag unter der Telefonnummer 06131/960 70-62.

Kirchheim-Verlag
Kaiserstraße 41
55116 Mainz

Tel.: 06131/96070-29
Fax: 06131/96070-90
finkenauer@kirchheim-verlag.de

Redaktion:
Nicole Finkenauer-Ganz



Copyright © 2006 Diabetes Journal

Zur Homepage des Diabetes Journal

Diabetes-Journal

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 05.04.2006