Diabetes News, 23.03.2006 


NEU: Expertenrat Diabetes

Etwa acht Millionen Deutsche leiden an Diabetes, die Dunkelziffer ist möglicherweise noch höher. Gleichzeitig herrscht jedoch bei vielen noch ein großes Wissensdefizit bezüglich dieser so häufigen Erkrankung, dabei kann Wissen gerade bei Diabetes vor möglicherweise dramatischen Folgen bis hin zur Erblindung und zur Amputation schützen. LIFELINE möchte mit dem neuen Expertenrat Diabetes helfen, dieses Wissen individuell zu vermitteln - hier bleibt keine Frage ohne Antwort!

Diabetes ist nicht nur weit verbreitet, es herrscht leider noch immer großes Unwissen bezüglich der Vorbeugung wie auch der des Umgangs mit einer vorliegenden Erkrankung. Eine frühere Emnid-Umfrage deutete auf ein alarmierendes Informationsdefizit hin: Nahezu die Hälfte aller befragten Deutschen hielt den Typ-2-Diabetes für "eher ungefährlich". Dabei führt die Erkrankung hierzulande jährlich zu rund 28.000 Amputationen und 6.000 Erblindungen. Mehr als ein Drittel der Befragten konnte auch mit zentralen Begriffen wie "Insulinresistenz" nichts anfangen. Das ist ein wirklicher Wissensmangel in einem Land, das der Gesundheit extrem viel Aufmerksamkeit widmet. Drei Viertel der von Emnid Interviewten war zwar bekannt, dass Erblindungen und Amputationen zu den möglichen Spätfolgen des Diabetes gehören, daneben wurden fälschlicherweise jedoch immer wieder Allergien oder Asthma genannt.

Doch gerade die schlimmen Spätfolgen könnten in vielen Fällen durch das richtige Verhalten vermieden werden. Schließlich gibt es gegen die Zuckerkrankheit eine Reihe vorbeugender Maßnahmen, die jeder einzelne ohne großen Aufwand in sein Alltagsleben integrieren kann: gesunde Ernährung, Gewichtskontrolle und regelmäßige Bewegung.

Da gute Information das A und O der Vorbeugung und des richtigen Umgangs mit einer vorliegenden Erkrankung ist, hat LIFELINE einen neuen Expertenrat zum Thema Diabetes eingerichtet. Dort antwortet Herr Dr. med. Peter Schwarz, Experte aus dem Forschungsbereich Endokrinophatien und klinische Stoffwechselkrankheiten der Medizinischen Fakultät Carl-Gustav-Carus an der Technischen Universität Dresden, auf Ihre Fragen. "Was kann ich gegen einen späteren Altersdiabetes tun?", "Was muss ich als Diabetiker bei der Fußpflege beachten?" - in unserem Expertenrat können sie alles fragen, was Ihnen rund um das Thema Zuckerkrankheit auf dem Herzen liegt. Kostenlos und auf Wunsch auch anonym.

Hier geht es zum Expertenrat Diabetes

WWW: www.lifeline.de

Copyright © 2006 Diabetes News

Zur Homepage der Diabetes News

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 01.04.2006