Hannoversche Allgemeine Zeitung, 05.05.2003 

Auch billige Pillen können helfen

Jedes Jahr nimmt jeder Bundesbürger im Schnitt etwa 1250 Arzneimittel ein -Tabletten, Dragees, Zäpfchen, flüssige Medizin. Für die rezeptfreien Medikamente davon bezahlt er insgesamt 4,3 Milliarden Euro aus der eigenen Tasche. Oft für falsche und teure Arzneimittel. Dabei kann Qualität sehr preiswert sein, wie das neue „test-Spezial Medikamente" zeigt.

So kann man für 10 ml Augentropfen gegen allergische Reaktionen für ein Präparat 4 Euro zahlen, für ein anderes mit identischen Inhaltsstoffen knapp 20 Euro. Ein Mittel gegen Bluthochdruck kann knapp 30 aber auch nur rund 8,70 Euro kosten und zwei Präparate gegen Sodbrennen mit gleichem Inhalt 14,30 Euro oder nur 4,20 Euro.

Das test-Heft listet nur positiv bewertete, erprobte Medikamente auf und beschreibt rezeptfreie und verschreibungs-pflichtige Präparate. Der Schwerpunkt liegt dabei auf Mitteln gegen häufige Krankheitsbilder und chronische Erkrankungen. Das Sonderheft listet aus wichtigen Therapiebereichen insgesamt mehr als 1200 Präparate auf. Dabei ist die Arzneimittelqualität wichtig, aber ebenso der niedrige Preis. Neben den Informationen über die einzelnen Präparate gibt es Tipps für Arzneimittel für Kinder, Medikamente im Straßenverkehr, Haus- und Reiseapotheken oder Erste Hilfe bei Vergiftungen.

Das „test-Spezial Medikamente" ist für 6,50 Euro im Zeitschriftenhandel erhältlich.


Copyright © 2003 Hannoversche Allgemeine Zeitung

Zur Homepage der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 08.05.2003