dpa / news aktuell - ots, 26.05.2003 

Südwestrundfunk (SWR): SWR-Autor für Diabetes-Film ausgezeichnet

Götz Goebel erhält Fernsehpreis der Deutschen Diabetes-Stiftung

Stuttgart (ots) - Götz Goebel, Reporter und Redakteur in der Chefredaktion Baden-Württemberg des Südwestrundfunks (SWR), erhält den mit 3.000 Euro dotierten Fernsehpreis der Deutschen
Diabetes-Stiftung (DDS). Ausgezeichnet wird er für die "Schlaglicht"-Reportage "Hilfe, ich habe Zucker!", die in mehreren dritten Programmen der ARD ausgestrahlt wurde. Die Preisverleihung ist am Mittwoch, 28. Mai 2003, bei der Jahrestagung der Deutschen Diabetes-Gesellschaft in Bremen. Die Jury hat den 30-minütigenFilm auch deswegen preiswürdig gefunden, weil es dem Autor gelungen sei, ein schwieriges Thema auf leichte Art und mit einem gehörigen Schuss Selbstironie für jedermann verständlich umzusetzen.

Götz Goebel ist selbst an Diabetes erkrankt. "Hilfe, ich habe Zucker!" ist eine "subjektive Selbsterfahrungsreportage", in der der Autor schildert, wie er auf die Schreckensdiagnose seines Hausarztes reagierte. Erster Gedanke jedes Neuerkrankten ist wohl: Was darf ich jetzt noch essen und trinken und muss ich Insulin spritzen? Dabei müssen nur circa fünf Prozent der sogenannten "Altersdiabetiker" spritzen, die meisten bekommen die Krankheit durch Gewichtsabnahme und mit Medikamenten in den Griff. Der Film zeigt, wie man mit Diabetes leben kann. Die Zuckerkrankheit ist inzwischen die "Volksseuche Nummer 1". Allein in Deutschland sind derzeit circa sieben Millionen Menschen erkrankt, und viele wissen gar nicht, dass sie Diabetiker sind. Denn Diabetes tut nicht weh, zumindest solange nicht, bis die gefürchteten Nebenwirkungen auftreten.


Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an
Stephan Reich,
Tel.: 07221/929-4233 oder
Martin Ryan,
Tel.: 07221/929-2285.
Fax 07221 929-2013
Internet:
pressestelle@swr-online.de


Copyright © 2003 dpa / news aktuell

Zur Homepage von news aktuell

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 04.06.2003