Pressetext Deutschland, 19.11.2002 

Zukunftsmusik: Stammzellen-Implantat für Diabetiker

Im Labor gelingt Herstellung von Insulin produzierendem Gewebe

Washington (pte, 19. Nov 2002 17:20) - Forschern der Stanford University http://www.stanford.edu ist es gelungen, embryonale Stammzellen in Insulin produzierendes Gewebe zu verwandeln. Das Gewebe hielt diabetische Mäuse am Leben. Für Tests am Menschen ist die Technik noch nicht reif. Möglicherweise könnten embryonale Stammzellen neue Insulin produzierende Inselzellen, die so genannten Langerhans-Inseln in der Bauchspeicheldrüse (Pankreas), bilden.

Wissenschaftler um Ingrid C. Rulifson kultivierten embryonale Mäuse-Stammzellen, die sich in ein Insulin produzierendes Gewebe verwandelten. Dieses Gewebe wurde diabetischen Mäuse appliziert, die danach Insulin produzierten. "Es wurden allerdings keine Beta-Zellen, die Insulin produzieren, hergestellt", erklärte Rulifson. Die Studienleiterin wagt aber zu behaupten, dass das Stanford-Team bislang am weitesten in die Materie der Produktion von Insulin produzierenden Zellen aus embryonalen Stammzellen vorgedrungen ist. Auch die Tatsache, dass auf diesem Weg das Leben der Mäuse gerettet wurde, sei einzigartig.

Für die Studie verwendeten die Wissenschaftler bestimmte Substanzen, damit sich die embryonalen Stammzellen in Zellmassen, die sich zu pankreatischen Inseln organisieren, verwandeln. Andere Chemikalien zerstörten die Beta-Zellen der Labormäuse und machten diese zu Diabetikern. Anschließend transplantierten sie den Mäusen den Insulin produzierenden Gewebeabschnitt. Dieser produzierte in Abhängigkeit vom Blutzuckergehalt Insulin. Drei Wochen nach der Behandlung entfernten die Forscher das Transplantat. Die Tiere starben im Zuge eines Zuckerüberschusses im Blut.

Seung K. Kim, Senior-Autor der Studie, erklärte, dass das transplantierte Gewebe nur zehn bis zwölf Prozent jener Insulinmenge, die Mäuse normalerweise produzieren, erzeugte. Auch andere Hormone oder Faktoren, die Beta-Zellen für gewöhnlich herstellen, wurden nicht produziert. Letztendlich hoffen die Forscher, dass sich embryonale Stammzellen in Beta-Zellen verwandeln und transplantiert bei Diabetikern einen normalen Insulinspiegel bewirken. Es wird allerdings noch Jahre dauern, bis Diabetiker mit Gewebe aus embryonalen Stammzellen behandelt werden können, schreiben die Forscher im Fachblatt Proceedings of the National Academy of Sciences (PNAS)
http://www.pnas.org .


Copyright © 2002 Pressetext Deutschland

Zur Homepage von Pressetext Deutschland

 



Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 27.11.2002