Diabetes News, 07.11.2001 

Pressemitteilung zum Weltdiabetestag am 14. November 2001 (Motto: "Diabetes und Herz")

Zum Weltdiabetestag

Statement des Vorsitzenden des Kuratoriums der Stiftung "Der herzkranke Diabetiker", Prof. Dr. med. Diethelm Tschöpe, Deutsches Diabetes-Forschungsinstitut an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf

Das Motto des diesjährigen Weltdiabetestages "Diabetes und Herz" bringt die Problematik, die sowohl die Patienten als auch die Behandler der chronischen Stoffwechselkrankheit Diabetes mellitus immer deutlicher sehen, auf den Punkt: Diabetes, ganz besonders der Typ 2-Diabetes, ist nicht nur die Jahrzehnte lang so genannte "Zuckerkrankheit", sondern vor allem auch eine Erkrankung, die die Organe angreift. An einem erhöhten Blutzuckerwert allein verstirbt kein Mensch. Aus einem erhöhten Blutzuckerwert allein ergibt sich noch nicht einmal ein Leidensdruck. Jahrelang erhöhte Blutzuckerwerte aber führen zu Schäden an den großen und kleinen Blutgefäßen. Und zusammen mit verschwisterten Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen und Störungen der Blutgerinnung führt eine chronische Störung des Zuckerstoffwechsels unweigerlich zu Herzinfarkt, Nierenversagen und/oder Schlaganfall.

Dem kann Einhalt geboten werden. Der Weltdiabetestag 2001 ist nur ein Tag. Ich werde mich persönlich dafür einsetzen, dass über den Tag hinaus die "Zuckerkrankheit" von vornherein auch als Herz- und Gefäßkrankheit betrachtet und behandelt wird. Ganz entschieden werde ich mich aber auch dafür einsetzen, dass bei Herz- und Gefäßkranken eine häufige und möglicherweise ursächliche Störung des Zuckerstoffwechsels berücksichtigt und mitbehandelt wird.

Kontakt:
www.stiftung-dhd.de

Rückfragen richten Sie bitte an:
Redaktionsbüro Martin Wiehl
Bebelstraße 53, 99086 Erfurt
Tel. (03 61) 6 43 54 13
Fax (03 61) 6 43 54 06



Copyright © 2001 Diabetes News

Zur Homepage der Diabetes News

 

     
  Weltdiabetestag 2001  


Seitenanfang
Zurück zu "Nachrichten"

[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 07.11.2001