alte Termine und Veranstaltungen im Jahr 2012:

 

Januar   Februar   März
April   Mai   Juni   Juli
August   September   Oktober
November   Dezember
Zurück zu aktuellen Veranstaltungsterminen 
Zu alten Veranstaltungsterminen:   
2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001   2000   1999

Veranstaltungshinweis
eintragen



Januar

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: Moderierter Erfahrungsaustausch

Thema:

Moderierter Erfahrungsaustausch
Themen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

09.01.2012
Der Erfahrungsaustausch wird jeden zweiten Montag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

16.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hort und Seniorentagesstätte
Pestalozzistraße 11, 30926 Seelze
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Schlaganfall-Spezial-Therapie: Mit dem Katheter ins Gehirn
Husten, der aus der Nase kommt
Abenteuer Diagnose: Rätselhafter Rhythmus
Service Einrenken, Spritzen, Elektrotherapie – Was hilft bei Nackenschmerzen?

Thema:

Trotz stärkster Medikamente bekommt eine junge Frau immer wieder schwere, lebensbedrohliche Asthmaanfälle und gleichzeitig einen auffälligen, juckenden Ausschlag. Hat das eine wirklich mit dem anderen zu tun, rätseln die Ärzte, oder handelt es sich doch um ein zufälliges Zusammentreffen? Und warum kommen die Anfälle regelmäßig im Rhythmus von vier Wochen? Die Zeit drängt, denn die Lungenfunktion ihrer jungen Patientin verschlechtert sich rapide.

Plötzlich wird alles unscharf, vernichtende Kopfschmerzen, ein Arm ist taub, wie gelähmt – typische Symptome eines Schlaganfalls. Je schneller er behandelt wird, desto mehr Hirngewebe lässt sich vor dem Untergang bewahren, desto weniger schwer sind die Folgen. Wissenschaftler haben jetzt ein neues Verfahren entwickelt, bei dem mittels eines Katheters das Blutgerinnsel direkt im Gehirn aus dem verschlossenen Gefäß herausgezogen werden kann. Das Gefäß ist anschließend wieder frei, das Gehirn sofort wieder durchblutet. Chancen und Risiken und für wen das neue Verfahren in Frage kommt im Visite Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Ständiges Husten gehört schon fast zur Jahreszeit. Oft ist es nach ein paar Tagen wieder weg – es war nur eine Erkältung. Manchmal aber setzt sich der Husten fest, reizt, stört und kein Mittel für die unteren Atemwege lindert. Was häufig übersehen wird: Die Ursache des Hustens kann in der Nase liegen. Bei einer Überproduktion von Schleim im Bereich der Nasen- und Nasennebenhöhlen fließt dieser den hinteren Rachenraum hinunter. Dieser Schleim verursacht den Reizhusten und erhöht zudem die Gefahr bakterieller Infekte. Wie ist das sogenannte „Postnasal drip Syndrom“ zu erkennen? Wie kann ich verhindern, dass Schleimhaut-Erkrankungen der oberen Atemwege in die nächste Etage wechseln? Visite über das Zusammenwirken der oberen und unteren Atemwege.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Probleme im Nacken-Schulterbereich gehören zu den häufigsten Beschwerden überhaupt. Mittlerweile gibt es eine kaum überschaubare Masse an Behandlungsangeboten: Spritzen, Taping, Akupunktur und vieles mehr. Massage, „Einrenken“ und Krankengymnastik gehören zu den Klassikern. Doch was können geübte Handgriffe eines erfahrenen Therapeuten überhaupt erreichen und wann schaden Manipulationen eher? TENS-Elektrotherapie, Biofeedback oder der Softlaser im handlichen Taschenformat: Was bringen teure Geräte? Und wie kann man Wärme, Entspannung und Kräftigungsübungen im Alltag selber anwenden? Wirksame Hilfen gegen Nackenschmerzen – bewertet im Visite-Service.

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 10.01.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: Nahrungsmittelunverträglichkeit

Thema:

Nahrungsmittelunverträglichkeit
Referentin: Frau Annette Schwager, Diplom Oecotrophologin Hannover

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

17.01.2012
Der Erfahrungsaustausch wird jeden dritten Dienstag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Margaretenhof, Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Musikzimmer).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey
Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Sanfte Mittel gegen Knieschmerzen
Bauchwand- und Narbenbrüche: möglichst schonend und dauerhaft erfolgreich operiert
Abenteuer Diagnose: Peitschenhiebe

Thema:

Wer im Bauchraum einen Bruch erleidet, sei es durch Überanstrengung, schwaches Bindegewebe oder sich öffnende Narben, die beispielsweise nach einer Bauchspiegelung entstanden sind, der hat keine Alternative zu einer Operation. Denn von selbst verschließt sich die Lücke in der Bauchwand nicht.
Aber wenn Bauchwand- oder Narbenbrüche schlecht operiert werden, erleidet jeder zweite Patient einen Rückfall und muss ein zweites Mal unter´s Messer. Deshalb werden die Brüche von den Spezialisten nicht nur zugenäht, sondern auch mit einem Kunststoffnetz verschlossen. Moderne Operationsverfahren machen sich die Schlüsselloch-Chirurgie zunutze, kombinieren sie allerdings mit der offenen Technik. So lässt sich einerseits der Narbenbruch im Bauchraum zuverlässig und dauerhaft verschließen, andererseits ist es durch die möglichst kleinen Zugänge und minimalinvasiven Instrumente ein relativ schonendes Verfahren. Worauf muss man als Patient achten und wie findet man den richtigen Spezialisten? Visite Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Schmerzen in den Knien gehören zu den häufigsten Beschwerden überhaupt und viele Patienten wünschen sich wirksame, aber sanfte Behandlung, jenseits von starken Schmerztabletten. Wärme, Akkupunktur und der Einsatz von Blutegeln haben sich bereits bewährt. Jetzt prüfen Ärzte der Berliner Charité, welchen Nutzen Anwendungen aus der indischen Ayurveda-Medizin haben können. Neben Massagen und Yoga stehen Ernährungs- und Lebensberatung auf dem Behandlungsplan. Lohnt sich der Aufwand? Sanften Hilfen für schmerzende Kniegelenke - unser Thema der Woche in Visite.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

„Es fühlt sich an, als ob man einen Peitschenschlag gegen die Wange bekommt“ erzählt Tom seiner Mutter, als er beim Fußballspielen wie vom Blitz getroffen lang hin schlägt. Leider bleibt es nicht bei diesem merkwürdigen Zwischenfall, in den folgenden Monaten überrumpelt der eigenartige Schmerz den 8jährigen wieder und wieder. Seine Familie ist irritiert, denn immer, wenn sie beim Arzt sind, ist ihr Sohn quietsch fidel und niemand kann eine Ursache für die seltsamen Attacken entdecken. Bildet sich Tom das Ganze tatsächlich nur ein, wie der Mutter suggeriert wird? Als Tom dann plötzlich anfängt zu nuscheln, nicht mehr alleine essen kann und gefüttert werden muss, findet die Familie schließlich Ärzte, die diesen aussichtslos scheinenden Fall neu aufrollen. 

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 17.01.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Vortrag: Hypoglykämien und ihre psychische Gefährdung.

Thema:

Hypoglykämien und ihre psychische Gefährdung.
Referent: Herr Dr. Axmann, Oberarzt in der Privat Nerven-Klinik, Liebenburg

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

23.01.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Hirnaneurysma - Gefährliche Gefäßblase im Kopf 
Hammerzeh, Krallenzehe, Großzehenarthrose – was hilft bei Zehenbeschwerden?
Abenteuer Diagnose: Rollmops mit Folgen

Thema:

Es beginnt nach einem Besuch auf dem Weihnachtsmarkt mit leichten Kreislaufproblemen, Schweißausbrüchen und Magenschmerzen. In der nächsten Zeit nimmt Andrea immer mehr ab und geht schließlich zu ihrem Hausarzt. Der verschreibt Tabletten, die aber nicht helfen. Während die Patientin immer mehr verfällt, sind die Mediziner ratlos. Ihr letzter Ausweg, sie wollen Andrea K. von einem riskanten Eingriff überzeugen. Doch kann dieser Eingriff sie wirklich auf die richtige Spur bringen, lässt sich Andrea K. darauf ein? 

Immer öfter wird sie zufällig entdeckt: eine kleine Gefäßblase, eine angeborene Schwachstelle im Gehirn. In vielen Fällen bleibt das Aneurysma ein Leben lang „stumm“, macht nie Probleme. Doch wenn es platzt, kommt es zu einer lebensgefährlichen Gehirnblutung. Um das zu verhindern, können Spezialisten mittels Operation oder Katheterverfahren die tickende Zeitbombe entschärfen. Doch diese Eingriffe bergen ebenfalls Risiken, können zum Schlaganfall führen. Was also tun, wenn bei einer Routineuntersuchung des Kopfes plötzlich eine solche angeborene Schwachstelle entdeckt wird? Abwarten oder das Risiko eines Eingriffs auf sich nehmen? 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wenn die Zehen schmerzen wird jeder Schritt zur Qual. Bei manchen trifft es immer wieder die Großzehe, bei anderen sind an beiden Füssen die mittleren Zehen betroffen. Und je nach Zeh, deutet es auf eine andere Ursache hin. Steckt beim Schmerz im Großzeh meist eine abnutzungsbedingte Erkrankung, also Arthrose dahinter, so sind es bei den mittleren Zehen eher Druckstellen wegen deformierter Zehen. Visite zeigt wann Einlagen, Zügelverbände oder Zehengymnastik helfen können und wann eine Operation unumgänglich ist.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 24.01.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Kahnbeinbruch: oft übersehene Fraktur im Handgelenk
Prostatavergrößerung: Die modernsten Behandlungsverfahren
Abenteuer Diagnose: Rückwärtssuche

Thema:

Schnee, Glätte und plötzlich passiert es dann: Ein Sturz auf dem rutschigen Boden und danach schmerzt es im Handgelenk. Äußerlich sind keine auffälligen Fehlstellungen sichtbar – darum wird vielleicht auch der Arzt eher an eine „Zerrung“ oder „Prellung“ denken. Doch immer wieder wird übersehen, dass auch das Kahnbein, also der insgesamt acht kleinen Knochen im Handgelenk, gebrochen sein kann. Wird ein Kahnbein-Bruch nicht erkannt, führt das – manchmal auch erst nach Jahren – zu starken Schmerzen und oft auch zu Arthrose. Wie ist das zu verhindern und wann muss man bei Handgelenksschmerzen hellhörig werden? 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Die gutartige Prostatavergrößerung ist ein weit verbreitetes Problem: Etwa die Hälfte aller Männer über sechzig Jahre sind betroffen, bei den über Achtzigjährigen sogar fast neunzig Prozent! 
Die Prostata nimmt an Umfang zu, verengt die Harnröhre und es kommt zu häufigem Harndrang, Problemen beim Wasserlassen oder dem Gefühl, die Blase überhaupt nicht mehr richtig entleeren zu können. Helfen keine Medikamente mehr, wird in den meisten Fällen ein Eingriff erforderlich. Welche sind die modernsten, wirksamsten und schonendsten Verfahren? Welche Mittel wirken im Anfangsstadium an besten? Das Visite Thema der Woche.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

„Als allererstes hatte ich Sorge, dass es ein Schlaganfall sein könnte, so ein Vorbote eines Schlaganfalls.“ Klaus L.s Sohn ist Arzt und als sein Vater ihm beiläufig von den Schwächeanfällen erzählt, bei denen ihm immer die Beine wegknicken, reagiert er sofort. Zum Glück stellt sich heraus, ein Schlaganfall ist es nicht, nur was steckt dann hinter der Schwäche in seinen Beinen? Keine der Untersuchungen ergibt einen Hinweis auf eine mögliche Ursache. Ist es wirklich der Rücken, sind es die Abnutzungserscheinungen der Wirbelsäule, mit denen er sich abfinden muss? Doch dazu schreitet der Prozess zu rasant voran: Klaus L. ist inzwischen an einen Rollstuhl gebunden, hat fast kein Gefühl mehr in den Beinen. Wenn die Ärzte nicht schnell eine Lösung finden, droht die vollständige Lähmung. 

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 31.01.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

Februar

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Mit Händen heilen: sanfte Therapien gegen Rückenschmerzen
Darmkrebsfrüherkennung: neuer Stuhltest kann helfen

Thema:

Die Darmspiegelung ist heutzutage die aussagekräftigste Möglichkeit, um einen Darmkrebs früh zu erkennen. Doch viele Menschen haben Angst vor dem Eingriff und nehmen diese Vorsorgeleistung, die ab dem 55. Lebensjahr von den Krankenkassen bezahlt wird, nicht in Anspruch. Alternativ dazu gibt es die Tests auf Blut im Stuhl – diese allerdings sind sehr ungenau und werden daher von vielen Medizinern nicht empfohlen. Nun sind seit einiger Zeit sogenannte „immunologische Stuhltests“ auf dem Markt. Diese können zwar immer noch keine Darmspiegelung ersetzen, sie schnitten in Studien aber sehr viel besser ab als „normale“ Stuhltests. Das Prinzip: beim immunologischen Stuhltest sollen Bruchstücke von Krebszellen oder andere „Marker“ im Stuhl nachgewiesen werden, etwas Stücke von Erbmaterial mit krebstypischen Veränderungen oder bestimmte Enzyme, die von Darmkrebszellen vermehrt gebildet werden.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wenn es dauerhaft im Rücken schmerzt, ist meist der gesamte Bewegungsapparat in Mitleidenschaft gezogen: kleine Wirbelgelenke sind blockiert, Muskeln verspannt, Nerven gereizt. Geübte Therapeuten können dann allein mit den bloßen Händen erspüren, wo die genaue Ursache der Probleme liegt. Die Chirotherapie und die Osteopathie sind die bei uns wohl am meisten angewandten Techniken der manuellen Medizin. Mit speziellen Handgriffen untersucht der Arzt das Bewegungsspiel eines Gelenkes, die Auswirkung auf die Körperregion und löst Blockierungen oder muskuläre Verspannungen, um die Wirbelsäule wieder ins Lot zu bringen. Ganz ohne Tabletten oder Spritzen soll so der Teufelskreis aus Blockaden, Schmerzen und Bewegungsmangel zu durchbrochen werden. 
Visite zeigt die Chancen und Möglichkeiten manueller Medizin bei Diagnose und Therapie, informiert über die Kosten und worauf der Patient bei der Wahl seines Arztes achten sollte.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 07.02.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: Moderierter Erfahrungsaustausch

Thema:

Moderierter Erfahrungsaustausch
Themen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

13.02.2012
Der Erfahrungsaustausch wird jeden zweiten Montag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

16.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hort und Seniorentagesstätte
Pestalozzistraße 11, 30926 Seelze
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Notfall Rheuma: Risiken und Chancen neuer Medikamente
Risiko verengte Halsschlagader – wann untersuchen, wie behandeln?

Thema:

Etwa jeder fünfte Schlaganfall wird durch eine verschlossene Halsschlagader ausgelöst. Durch Arteriosklerose verengen sich die Gefäße, der Blutfluss ist eingeschränkt. Nicht selten verstopfen diese Arterien in der Folge komplett und führen so zu einem Schlaganfall. Dieses Risiko lässt sich mit Hilfe einer einfachen Ultraschall-Untersuchung abschätzen. Doch danach fällt die Abwägung schwer, denn auch die Therapie birgt Risiken: ist die Gefahr für einen Schlaganfall so groß, dass man an der Halsschlagader operieren oder einen Stent einsetzen sollte? In Folge dieser Eingriffe erleiden nicht wenige Patienten einen Schlaganfall. Oder sollte man besser die medikamentöse Therapie wählen, ist sie überhaupt annähernd wirkungsvoll? Und wer hilft bei der Entscheidung zwischen diesen Alternativen?
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

1,5 Millionen Menschen leiden in Deutschland an Rheuma, doch viele von ihnen werden unzureichend versorgt. Experten schätzen, dass es doppelt so viele niedergelassene Rheumatologen geben müsste, um alle Patienten angemessen zu behandeln. Ein verhängnisvoller Mangel, da es gerade für Rheumapatienten wichtig ist, möglichst früh richtig versorgt zu werden. Selbst wenn die Diagnose rechtzeitig gestellt wird und moderne Medikamente verschrieben werden, ist eine engmaschige Betreuung wichtig. Denn auch die modernen Medikamente helfen nicht jedem Patienten und können Nebenwirkungen auslösen. In solchen Fällen muss rechtzeitig über Alternativen entschieden werden.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 14.02.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : Mecklenheide-Vinhorst
geänderter Termin !

Thema:

Mecklenheide-Vinhorst
Unsere Wanderung beginnt in Marienwerder Wissenschaftspark. Von hier aus geht es zum Mittellandkanal. Weiter wandern wir entlang des Mittellandkanals bis zur Mecklenheide. Von der Mecklenheide wandern wir bis nach Vinnhorst. Dort können wir uns in einer Gaststätte Stärken.
Die Wanderstrecke ist ca. 6 km lang
Treffpunkt: 10:00 Uhr
Haltestelle: Wissenschaftspark Linie U4
Tarifgebiet: Hannover
Für das lösen der Fahrkarten ist jeder selbst verantwortlich.
Anmeldung bis 01.02.2012
Die anfallenden Kosten muss jeder selbst tragen!
Telefon: 0511 / 7638 075   E-Mail: h-j.manthey@t-online.de

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Samstag den 18.02.2012

Uhrzeit:

Treffpunkt: 10:00 Uhr

Ort:

Haltestelle: Wissenschaftspark Linie U4: 

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: Diabetes und Bluthochdruck

Thema:

Diabetes und Bluthochdruck
Referent: Herr Dr. Mildenstein, Diabetologe, Schwerpunkpraxis Laatzen

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

21.02.2012
Der Erfahrungsaustausch wird jeden dritten Dienstag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Margaretenhof, Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Musikzimmer).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey
Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Vortrag: Vorstellung der DiaDeM Studie - Diabetes: Der eigenverantwortliche Mensch, Versorgungssituation aus Patientenperspektive.

Thema:

Vorstellung der DiaDeM Studie - Diabetes: Der eigenverantwortliche Mensch, Versorgungssituation aus Patientenperspektive.
Referentin: Frau Almut Suchowerskyi,
1.Vorsitzende des DDB LV-Niedersachsen e.V.

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

27.02.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Alzheimer Krankheit stoppen: Hoffnung durch neue Forschungsergebnisse
Diät aus der Tüte: Was taugt abnehmen mit Pulver?
Wundersame Rettung: Wiederbelebt nach Herzstillstand 
Einzigartiger Eingriff heilt Kinder mit gefährlicher Stoffwechselerkrankung
Strahlend weiß und klinisch rein: Was kann Zahnpasta wirklich

Thema:

Ein scheinbar völlig gesunder junger Mann wird plötzlich bewusstlos, sein Herz hat aufgehört zu schlagen. Sofort alarmiert seine Partnerin den Notarzt und setzt damit eine dramatische Rettungsaktion in Gang. In der Notaufnahme der nächsten Klinik angekommen, versucht ein ganzes Ärzteteam verzweifelt, sein Herz wieder zum Schlagen zu bringen. Doch Minuten werden zu Stunden und der Kampf um sein Leben scheint verloren. Nur einer der Ärzte will das nicht akzeptieren und setzt entgegen aller Wahrscheinlichkeit hartnäckig die Herzdruckmassage fort. Visite Aktuell.

Neurochirurgische Station der Uniklinik in Greifswald. Visite-Reporter sind 4 Wochen lang hautnah mit dabei, wenn Ärzte folgenreiche Diagnosen stellen und um Leben kämpfen, wenn sich Patienten plötzlich in menschlichen Ausnahmesituationen befinden. 
Sie treffen die junge Frau, die sich am Gehirn operieren lassen will, um endlich keine epileptischen Anfälle mehr zu erleiden und den Patienten, der wegen seines Wasserkopfes unerträgliche Schmerzen erleidet. Werden die Ärzte in Greifswald ihnen helfen können?
Operation Leben: Geschichten aus dem Klinik-Alltag von Ärzten und Patienten, Geschichten voll dramatischer Höhepunkte, von Menschen zwischen Leid und Hoffnung und Ärzten, die mit all ihrer Kraft und ihrem Engagement für das Leben kämpfen.

Die Meldungen über Durchbrüche in der Alzheimer Forschung sind vielfältig aber bisher gibt es keine Therapie, die den geistigen Verfall wirklich stoppen kann. Doch es gibt verschiedene erfolgversprechende Ansätze: Rostocker Forscher wollen mit einem neuen Mittel die schädlichen Eiweißablagerungen im Gehirn verringern. Berliner Forscher glauben, das durch eine Impfung erreichen zu können, die schon bei Menschen angewandt wird. Und Göttinger Forscher versuchen die Zerstörung des Gehirns mit Antikörpern aufzuhalten, bisher allerdings erst bei Mäusen. Wie erfolgversprechend sind diese Forschungsansätze und wann wird es endlich wirksame Mittel gegen diese schreckliche Krankheit geben? Ein Visite Forschungs-Spezial
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Alles schon versucht, zig Diäten angefangen und wieder abgebrochen. Und selbst wer dran bleibt: Oft sind die Kilos schon nach ein paar Monaten wieder drauf. Oder sogar noch mehr, der berühmte Jojo-Effekt. Studien haben jetzt erwiesen, dass es nicht nur wichtig ist, während einer Diät kalorienreduziert zu essen, sondern auch, aus welchen Inhaltsstoffen die Nahrung besteht. Nimmt man nämlich viel Eiweiß und wenig solcher Kohlenhydrate zu sich, die den Blutzuckerspiegel schnell ansteigen lassen, hat man bessere Chancen, das erzielte Gewicht später auch zu halten. Auf diesem Prinzip bauen zahlreiche Pulver-Diäten auf, die eine schnelle und dauerhafte Gewichtsreduktion versprechen. Was taugt abnehmen mit Pulver wirklich? Wo liegen die Chancen, wo die Risiken? Das Visite Thema der Woche.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 28.02.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

März

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Hörsturz – was bringen schnelle Infusionen?
Wenn der Wirbelkanal zu eng ist: Spinalkanalstenose
Operation Leben
Leber in Gefahr: Fett schlimmer als Alkohol

Thema:

Neurochirurgische Station der Uniklinik in Greifswald. Visite-Reporter sind 4 Wochen lang hautnah mit dabei, wenn Ärzte folgenreiche Diagnosen stellen und um Leben kämpfen, wenn sich Patienten plötzlich in menschliche Ausnahmesituationen befinden. Sie begegnen z.B. der Patientin, die in letzter Instanz selbst entscheiden muss, ob sie mit der Zeitbombe in ihrem Hirn weiterleben will oder sich für eine hochriskante Operation entscheidet, sie begleiten die junge Frau, die wegen des unkontrollierten Zuckens in ihrem Gesicht fast wahnsinnig wird und den Epilepsie-Patienten, der sich durch eine Operation am offenen Hirn ein Ende seiner Anfälle erhofft.
Operation Leben: Geschichten aus dem Klinik-Alltag von Ärzten und Patienten, Geschichten voll dramatischer Höhepunkte, von Menschen zwischen Leid und Hoffnung und Ärzten, die mit all ihrer Kraft und ihrem Engagement für das Leben kämpfen.

Plötzlich ist dieses dumpfe Gefühl im Ohr – man hört nichts mehr oder alles klingt so anders – ein Hörsturz! Innerhalb von 24 Stunden zum Arzt, lautet dann die Empfehlung. Der HNO-Arzt wird in den meisten Fällen Infusionen geben, die zur Erweiterung der Gefäße und Verbesserung der Fließeigenschaften des Blutes beitragen. Doch wie sinnvoll ist so eine Infusionstherapie? Bringt sie wirklich etwas, und wenn ja, wie wichtig ist ein früher Zeitpunkt? 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Bis zu 80% aller stark Übergewichtigen und fast alle Diabetiker haben eine sogenannte nicht-alkoholische Fettleber, mit oft fatalen Folgen. Wird sie nicht angemessen behandelt und ändert der Patient seinen Lebensstil nicht, besteht die Gefahr einer Leberfibrose oder sogar einer Leberzirrhose. Eine Transplantation ist dann oft die einzige Rettung. Außerdem haben Patienten mit einer nicht-alkoholischen Fettleberhepatitis (NASH) ein erhöhtes Risiko für Atherosklerose. Besteht eine Veranlagung, kann auch schon geringes Übergewicht eine Fettleber zur Folge haben.

Ziehende Schmerzen, verspannte Muskeln, Schwächegefühl – Rückenschmerzen können eine weniger bekannte Ursache haben: Bei der so genannten Spinalkanalstenose ist der Wirbelkanal verengt, durch den wichtige Nervenbahnen verlaufen. Die Betroffenen leiden unter dumpfen Rückenschmerzen, Taubheitsgefühlen im Gesäß und in den Beinen sowie einem allgemeinen Schwächegefühl. Helfen Physiotherapie und Medikamente nicht gegen die Beschwerden, setzen Mediziner auf moderne Operationsmethoden. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 06.03.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : Wanderung zu den Märzenbecher bei Hameln

Thema:

Wanderung zu den Märzenbecher bei Hameln
Am Sonnabend den 10.März 2012 wandern wir zum Schweineberg bei Hameln zur Märzenbecherblüte.
Wir fahren vom Bahnhof Hameln mit dem Bus zur Holtenser Warte. Von hier wandern wir immer leicht bergauf bis zum Kammweg. Den Kammweg folgen wir bis zu den Märzenbecher. Wenn wir Glück haben stehen die Märzenbecher in voller Blüte. Ich bitte alle Wanderer Verpflegung mitzubringen. Oben auf den Kamm können wir an einen Rastplatz essen. Wir folgen den Rundweg bis zur Bushaltestelle Holtenser Warte. Wenn das Wetter mitspielt können wir in Hameln noch einen kleinen Stadtrundgang durch führen.
Die Wanderstrecke ist ca. 7 km lang.
Wir haben für die Wanderstrecke ca. 3 Stunden eingeplant.
Wir treffen uns um 09:00 Uhr. Wir bitten um pünktliches Erscheinen, da vor Fahrtantritt die Gruppentickets gelöst werden müssen. Tarifgebiet : Niedersachen-Ticket
Verbindliche Anmeldung bis zum 03.03.2012 erforderlich.
Die anfallenden Kosten muss jeder selbst tragen!
Die anteiligen Kosten für das Niedersachsen-Ticket sind im Zug beim Wanderführer zu entrichten.

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Samstag den 10.03.2012

Uhrzeit:

09:00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hauptbahnhof Service

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: Moderierter Erfahrungsaustausch

Thema:

Moderierter Erfahrungsaustausch
Themen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

12.03.2012
Der Erfahrungsaustausch wird jeden zweiten Montag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

16.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hort und Seniorentagesstätte
Pestalozzistraße 11, 30926 Seelze
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Oberschenkelhalsbruch: Schnell operieren, schnell wieder aufstehen
Bluthochdruck sicher senken

Thema:

Ein Bruch des Oberschenkels nahe am Hüftgelenk muss möglichst schnell operiert werden. Bereits nach 36 Stunden steigt die Komplikationsrate auf knapp 40 Prozent – in manchen Klinken müssen Patienten sogar über zwei Tage bis zur OP warten, z.B. übers Wochenende. Das hat dann oft dramatische Folgen: Patienten verlieren ihre Selbständigkeit und werden pflegebedürftig. Eine zügiger Eingriff innerhalb von 24 Stunden und spezielle Operationstechniken helfen, dass Senioren nach einem hüftgelenknahen Bruch gut wieder auf die Beine kommen.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Bluthochdruck ist eine Krankheit ohne Schmerzen. Die Dauerbelastung für die Blutgefäße in allen Teilen des Körpers tut eben nicht weh. Dennoch sind die Folgen gravierend: Herzinfarkt, Schlaganfall, Demenz, Nierenschäden und bis hin zu Augenerkrankungen. Den Bluthochdruck zu senken, ist also dringend erforderlich. Doch die medikamentöse Einstellung des Blutdrucks klappt nicht immer auf Anhieb, häufig gibt es Nebenwirkungen und es müssen verschiedene Medikamente kombiniert werden. Auch der Zeitpunkt der Medikamenteneinnahme kann über den Erfolg der Therapie entscheiden. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 13.03.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: Leistungen der Krankenkasse bei Diabetes

Thema:

Leistungen der Krankenkasse bei Diabetes
Referent: Herr Müller; BarmerGEK

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

20.03.2012
Der Erfahrungsaustausch wird jeden dritten Dienstag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Margaretenhof, Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Musikzimmer).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey
Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Transkranielle Hirnstimulation – Forscher hoffen auf neue Methode
Sexualität im Alter: Angina d’amour sicher verhüten

Thema:

Bei der transkraniellen Magnetstimulation, kurz TMS, werden Bereiche des Gehirns mit Hilfe starker Magnetfelder stimuliert oder gehemmt. An der Methode wird intensiv geforscht: die Wissenschaftler erhoffen sich neue Ansätze in der Behandlung von Depressionen, Parkinson oder bei der Rehabilitation nach einem Schlaganfall. Welche Erwartungen können bei jetzigem Stand erfüllt werden? Und welche Hoffnung können Patienten in die TMS-Behandlung setzen, wie sie schon jetzt in vielen neurologischen Praxen angeboten wird?
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Sex ist bis ins hohe Alter möglich und hält jung, dies ist das Ergebnis einer Studie über das Liebesleben älterer Menschen. Allerdings, so wissen Mediziner, sollten gerade herzkranke Menschen dabei einiges berücksichtigen. So sollte nach der Diagnose eine genaue Überprüfung der verordneten Medikamente und eine gezielte körperliche Untersuchung erfolgen. Fällt diese zufriedenstellend aus, spricht nichts gegen Sex. Anders als viele Menschen denken, kommt es beim Geschlechtsverkehr nämlich sehr selten zu akuten gesundheitlichen Problemen wie z.B. Angina Pectoris, da die Belastung nur sehr kurz ist. Was sollten ältere Menschen in Sachen Sex beachten: Das Visite Thema der Woche.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 20.03.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Vortrag: Herz - und Kreislauferkrankungen bei Diabetes 

Thema:

Herz - und Kreislauferkrankungen bei Diabetes 
Referent: Herr Dr. Lange Diabetologe, Diabetologische Schwerpunktpraxis in Hannover

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

26.03.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

Achtung! 25.03.2012 02.00 Uhr Beginn der Sommerzeit.  
Uhren um eine Stunde auf 03.00 Uhr vorstellen ! 
 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Arthrose-Spritzen: Wundermittel Hyaluron?
Immer mehr Sonnenschäden im Alter: Heller Hautkrebs und seine Vorstufen
Operation Leben: Auf der neurochirurgischen Station der Uniklinik Greifswald
Eichenprozessionsspinner: Gefährliche Raupen

Thema:

Die Gefahr lauert in den Eichen. Denn dort bauen die Eichenprozessionsspinner ihre Nester und hinterlassen abertausende ihrer gefährlichen Gifthärchen. Ein Windstoß genügt und die mikroskopisch kleinen Raupenhaare fliegen durch die Luft und bohren ich in die Haut von Anwohnern oder Spaziergängern. Die Folgen: hartnäckig juckender Ausschlag und Augenentzündungen. Eigentlich kommt diese Raupenart aus Südeuropa, breitet sich seit ein paar Jahren aber im Norden immer weiter aus. 

Neurochirurgische Station der Uniklinik in Greifswald. Visite-Reporter sind 4 Wochen lang hautnah mit dabei, wenn Ärzte folgenreiche Diagnosen stellen und um Leben kämpfen, wenn sich Patienten plötzlich in menschlichen Ausnahmesituationen befinden. Sie begleiten diesmal die junge Frau, die wegen des unkontrollierten Zuckens in ihrem Gesicht fast wahnsinnig wird und sich deshalb operieren lassen will. Und sie treffen den Patienten, der zu erblinden droht, weil ein Tumor in seinem Kopf auf den Sehnerv drückt. Nur eine OP am Gehirn kann sein Augenlicht retten. Operation Leben: Geschichten aus dem Klinik-Alltag von Ärzten und Patienten, Geschichten voll dramatischer Höhepunkte, von Menschen zwischen Leid und Hoffnung und Ärzten, die mit all ihrer Kraft und ihrem Engagement für das Leben kämpfen.

Es sind Spritzen direkt ins kaputte Gelenk. Bei Verschleißerkrankungen am Knie oder Fußgelenk soll Hyaluronsäure den angegriffenen Knorpel schmieren, die Beweglichkeit verbessern und Schmerzen verringern. Die Patienten müssen die Behandlung selbst bezahlen und ein Erfolg ist nicht garantiert. Dennoch wird die Spritzentherapie bei Arthrose häufig durchgeführt. Visite Spezial über die umstrittenen Hyaluron-Spritzen bei Gelenkverschleiß.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Jedes Jahr erkranken in Deutschland ca. 250.000 Menschen an hellem Hautkrebs. Zu Beginn sind es meist unscheinbare, hautfarbene Knötchen oder flache rot-schuppige Stellen. Auf der Stirn, den Wangen, der Nase – dort, wo der Körper ein Leben lang der Sonne am stärksten ausgesetzt ist. Und jetzt im Frühling ist die UV-Strahlung besonders intensiv. Bleibende Schäden der Haut nehmen mit dem Alter zu. Viele Formen sind nicht lebensbedrohlich. Aber aus vermeintlich harmlosen Vorstufen können üble Wucherungen werden, die sich tief eingraben und wichtige Strukturen zerstören. Jetzt vermuten Wissenschaftler des Deutschen Krebsforschungszentrums, dass neben der Sonneneinstrahlung bestimmte Viren an der Entstehung beteiligt sind. Gleichzeitig müssen Behandlungsstrategien entwickelt werden, damit die wachsende Zahl der Betroffenen individuell angemessene Therapieangebote bekommt. Heller Hautkrebs – was tun, wenn die Sonne bleibende Spuren hinterlassen hat. Das Visite Thema der Woche.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 27.03.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

April

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Osteoporose – Warum werden die Knochen porös?
Wenn Geschmack und Geruchssinn schwinden
Operation Leben: Das Ärzteteam im Herzzentrum des UKE in Hamburg

Thema:

Im Herzzentrum des UKE in Hamburg. Visite-Reporter sind 4 Wochen lang hautnah mit dabei, wenn Ärzte folgenreiche Diagnosen stellen und um Leben kämpfen, wenn sich Patienten plötzlich in menschlichen Ausnahmesituationen befinden. 
Sie treffen die junge Frau, die zwischen Hoffnung und Verzweiflung auf ein Spenderherz wartet, das sie zum Überleben so dringend braucht, sie begegnen dem Mann, der vor seiner Operation am offenen Herzen aus Angst fast aus der Klinik flieht und verfolgen, wie die Mediziner um das Leben eines Herzinfarkt-Patienten kämpfen.
Operation Leben: Geschichten aus dem Klinik-Alltag von Ärzten und Patienten, Geschichten voll dramatischer Höhepunkte, von Menschen zwischen Leid und Hoffnung und Ärzten, die mit all ihrer Kraft und ihrem Engagement für das Leben kämpfen.

Mit dem Alter verblasst oft der Geschmackssinn und ein Drittel aller Senioren über 70 haben einen totalen Riechverlust. Das bedeutet oft einen erheblichen Verlust an Lebensqualität. Die Umgebung erscheint fahler und der Appetit schwindet, wenn typische und anregende Düfte fehlen. Denn bei einem guten Essen entstehen 90 Prozent der Sinneseindrücke in der Nase, nicht auf der Zunge. Der Geruchssinn ist also wichtig für eine ausreichende und gute Ernährung. Außerdem kann ein Nachlassen des Riechvermögens Frühzeichen sein für neurologische Erkrankungen wie Parkinson. Visite über Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten bei Schmeck- und Riechstörungen.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Osteoporose entwickelt sich schleichend, lange Jahre merken die Betroffenen nichts vom Abbau ihrer Knochenmasse. Die Folgen: Unwiderrufliche Schäden, die die Knochen porös machen und nicht selten zu Knochenbrüchen und sogar zur dauerhaften Einschränkung der Bewegungsfähigkeit führen. Manchmal steckt hinter dem Knochenschwund auch eine andere Krankheit, z.B. ein Schilddrüseneiden. Für eine effiziente Behandlung ist es daher entscheidend, den Knochenschwund möglichst früh zu erkennen und seine tatsächlichen Ursache herauszufinden. Das Visite Thema der Woche.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 03.04.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB Bezirksverband Hildesheim - Diabetes und Akupunktur

Thema:

Diabetes und Akupunktur
Referent: Dr.med. Krok, Allgemeinmediziner, Praxis Hildesheim

Veranstalter:

DDB Bezirksverband Hildesheim

Termin:

04.04.2012

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Hotel zum Osterberg, Linnenkamp 4, 31137 Hildesheim/Himmelsthür

Infos:

Ansprechpartner: 
Axel Steinwedel  (1.Vorsitzender)
Ottostr.5, 31137 Hildesheim 
Tel.: 05121/ 5 21 66
Fax: 05121/ 51 75 92 
eMail: info@rthopaedie-schuhtechnik-steinwedel.de

Hans-Günther Schröder (2.Vorsitzender):
Tel.: 05121 - 65956

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : Wanderung zur Scillablüte mit Führung durch Frau Brüggemann, Hannover

Thema:

Unsere Wanderung führt uns zur Scillablüte auf den Lindener Berg.Frau Brüggemann wird uns auf dieser Wanderung führen. Anschließend werden wir uns in eine Lindener Gaststätte stärken.
Die Wanderstrecke ist ca. 5 km lang
Tarifgebiet: Hannover
Anreise mit der Straßenbahn Linie U9 und den Buslinien 100 bzw. 200
Für das Lösen der Fahrkarten ist jeder selbst verantwortlich.
Verbindliche Anmeldung bis zum 26.03.2012
Telefon.05117638075
E-Mail: h-j.manthey@t-online.de

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Samstag den 07.04.2012

Uhrzeit:

11:00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Lindener Markt am Nachtwächterbrunnen

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Barsinghausen

Thema:

Wieviel Zucker steckt in........?
Referentin: Diätassistentin Heike Hoffmann, Pollhagen

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

10.04.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

vitalCenter2, Bahnhofstr. 9, 30890 Barsinghausen

Infos:

Ansprechpartnerin für Barsinghausen: Frigga Sprenger
Telefon: 05105-61151, Fax: 05105 / 611 86
eMail: frigga.sprenger@googlemail.com
Treffen am Info-Punkt Barsinghausen: jeden 3. Donnerstag im Monat, von 15 – 16 Uhr, in der Sonnen-Apotheke
Treffen am Info-Punkt Gehrden: jeden 1. Montag im Monat, von 17:30 – 18:30 Uhr, in der Stadt-Apotheke
Diabetiker Sportgruppe Barsinghausen- Kirchdorf (TSV), Astrid- Lindgren-Schule, Landstraße 54,wöchentlich Donnerstag 18.00 -19.30 Uhr 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Tückische Keime: Kunstgelenke in Gefahr
Diabetes – sinnvolle Früherkennung und neuste Behandlungskonzepte
Operation Leben

Thema:

Im Herzzentrum des UKE in Hamburg. Visite-Reporter sind 4 Wochen lang hautnah mit dabei, wenn Ärzte folgenreiche Diagnosen stellen und um Leben kämpfen, wenn sich Patienten plötzlich in menschlichen Ausnahmesituationen befinden. Sie treffen die junge Frau, die zwischen Hoffnung und Verzweiflung auf ein Spenderherz wartet, das sie zum Überleben so dringend braucht, sie begegnen dem Mann, der vor seiner Operation am offenen Herzen aus Angst fast aus der Klinik flieht und verfolgen, wie die Mediziner um das Leben eines Herzinfarkt-Patienten kämpfen.Operation Leben: Geschichten aus dem Klinik-Alltag von Ärzten und Patienten, Geschichten voll dramatischer Höhepunkte, von Menschen zwischen Leid und Hoffnung und Ärzten, die mit all ihrer Kraft und ihrem Engagement für das Leben kämpfen.

Die meisten Operationen verlaufen ohne Probleme, doch in manchen Fällen bringen Infektionen durch eingeschleuste oder über die Blutbahn transportierte hartnäckige Keime frisch implantierte künstliche Gelenke zum Versagen. Wenn ein Kunstgelenk Probleme bereitet, ist wichtig, schnell und sicher zu erkennen, ob es sich um ein mechanisches oder bakteriell verursachtes Prothesenversagen handelt, denn die nötigen Therapien können sich grundsätzlich unterscheiden.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Diabetes – sinnvolle Früherkennung und neuste Behandlungskonzepte
Es ist eine tickende Zeitbombe: Erhöhte Blutzuckerwerte verursachen auf Dauer Schäden an Nerven und Blutgefäßen. Doch Betroffene ahnen oft nichts von dieser schleichenden Gefahr, denn zunächst haben sie keine Beschwerden. Um die Erkrankung rechtzeitig zu entdecken, werden verschiedene Tests angeboten. Welche sind sicher und sinnvoll? Ein diagnostizierter Diabetes muss dann konsequent behandelt werden, in der Regel durch eine Lebensumstellung und tägliche Medikamente. Auf diese Weise lassen sich die Insulinpflichtigkeit von Diabetes Typ 2 Patienten oft jahrelang heraus zögern.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 10.04.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Gefährliche Aggressionen im Straßenverkehr
Teure Zahnimplantate: Wie sicher sind Kunstzähne?
Röntgenstrahlen gegen Schmerz
Operation Leben

Thema:

Die Zahl aggressiver Zwischenfälle im Straßenverkehr nimmt zu. Polizisten berichten vom täglichen Kampf auf der Straße, wenn Autofahrer handgreiflich werden, Radfahrer ausrasten und sich gegenseitig beschimpfen. Mediziner warnen: Der Stress am Steuer kann ernste gesundheitliche Folgen haben. Vor allem Patienten mit Bluthochdruck sind gefährdet, denn die Aggressionen können leicht eine Blutdruckkrise auslösen oder sogar einen Blutdrucknotfall, bei dem sofort ein Notarzt alarmiert werden muss. Visite Aktuell.

Im Herzzentrum des UKE in Hamburg. Visite-Reporter sind 4 Wochen lang hautnah mit dabei, wenn Ärzte folgenreiche Diagnosen stellen und um Leben kämpfen, wenn sich Patienten plötzlich in menschlichen Ausnahmesituationen befinden. 
Sie treffen die junge Frau, die zwischen Hoffnung und Verzweiflung auf ein Spenderherz wartet, das sie zum Überleben so dringend braucht, sie begegnen dem Mann, der vor seiner Operation am offenen Herzen aus Angst fast aus der Klinik flieht und verfolgen, wie die Mediziner um das Leben eines Herzinfarkt-Patienten kämpfen.
Operation Leben: Geschichten aus dem Klinik-Alltag von Ärzten und Patienten, Geschichten voll dramatischer Höhepunkte, von Menschen zwischen Leid und Hoffnung und Ärzten, die mit all ihrer Kraft und ihrem Engagement für das Leben kämpfen.

Statt herausnehmbarer Zahnprothesen wünschen sich immer mehr Menschen Zahnimplantate, die fest im Kiefer verankert werden. Viele Patienten profitieren davon über lange Zeit, doch wie lange genau und welche Implantate die wenigsten Komplikationen verursachen – darüber fehlen aussagekräftige Studien. Unser Thema in Visite Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wenn nichts mehr hilft, helfen oft Röntgenstrahlen. Vor allem bei Schmerzen, die durch einen entzündeten Fersensporn verursacht werden. Und vor allem Patienten, bei denen konventionelle Therapien versagt haben. Rund 4 Monate dauert die Behandlung, Strahlenschäden sind dabei nicht zu befürchten. Die sehr geringe Strahlendosis tötet, anders als bei der Tumorbestrahlung, die Zellen nicht ab, sondern lässt lediglich die Entzündung abklingen. In der Rostocker Uniklinik werden seit langem Patienten mit der Röntgenreiztherapie behandelt, viele können danach wieder ganz auf Schmerzmittel verzichten. Gute Behandlungserfolge werden auch bei Arthrose im Knie-, Finger- , Schulter- und Sprunggelenk erzielt.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 17.04.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Mitgliederversammlung

Thema:

Mitgliederversammlung für die SHGs des Bezirksverbands Hannover
Termin: Montag, 23. April 2012 um 19:00 Uhr im Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Str. 92
Tagesordnung
TOP 1 Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Einladung und Beschlussfähigkeit
TOP 2 Genehmigung der Tagesordnung
TOP 3 Jahresbericht des Vorsitzenden
TOP 4 Kassenbericht
TOP 5 Aussprache zu den Berichten
TOP 6 Entlastung des Vorstandes
TOP 7 Verabschiedung von Gisela Krug aus den Vorstand des BV-Hannover und als Delegierte
TOP 8 Wahl der Wahlleiterin / des Wahlleiters
TOP 9 Wahl des neuen Vorstandes (alle Positionen)
TOP 10 Wahl der Delegierten zur Lahdesdelegiertenversammlung
TOP 11 Vorhaben des BV-Hannover 2012
TOP 12 Verschiedenes
Beginn: 19:00 Uhr Ende: ca. 21:30 Protokoll: Wolfgang Sander

Der Vorstand des Bezirksverbandes Hannover im Deutschen Diabetiker Bund Landesverband Niedersachsen e.V. lädt zur ordentlichen Bezirksversammlung ins Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Str. 92, Hannover ein.
Folgende Mitglieder haben sich bisher bereit erklärt, bei der Wahl zum Vorstand des Bezirksverbandes und als Delegierter zur Landesdelegiertenversammlung zu kandidieren:
Für das Amt des Vorsitzenden und Schatzmeister: Hans-Joachim Manthey.
Für das Amt zweier stellv. Vorsitzende: Fritz Brüggemann.
Als Delegierte: Fritz Brüggemann, Heidi Stempor, Gabriele Hommola, Uta Bräunlich, Rena Pohl, Wolfgang Sander, Petra Paare, Ingried Köster.
Der / die Vorsitzende ist laut Satzung kraft seines Amtes Delegierter.
Selbstverständlich können noch weitere Kandidaten für alle Positionen vorgeschlagen werden. Eine Frist für entsprechende Vorschläge ist nicht vorgesehen.
Über eine zahlreiche Teilnahme würde sich der Vorstand freuen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Versammlung ist nur für Mitglieder.

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

23.04.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Streit um Glaukomvorsorge
Schlaganfall verhindern – Risiko Schnarchen beachten

Thema:

Etwa ein Prozent der über 40-Jährigen leidet am Grünen Star. Noch immer erblinden Patienten daran, obwohl dies vermeidbar wäre, sagen Mediziner. Ursache eines Glaukoms ist häufig ein erhöhter Augeninnendruck. Er führt dazu, dass der Sehnerv dort, wo er das Auge verlässt, allmählich zerstört wird. Der Berufsverband der Augenärzte rät, ab dem Alter von 40 Jahren regelmäßig eine Glaukom-Untersuchung vornehmen zu lassen. Doch diese Untersuchung ist keine Kassenleistung und muss in der Regel vom Patienten selbst bezahlt werden. Der Grund: Noch gibt es keine abschließenden Daten, die belegen, dass ein früh behandeltes Glaukom eine Erblindung besser verhindert als ein spät behandeltes. Wie wichtig ist die Glaukom-Früherkennung wirklich? Und was genau sollte dabei untersucht werden? 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Auch nach einer kurzzeitigen, vorübergehenden Durchblutungsstörung im Gehirn muss die Ursache für die Attacke gefunden werden. Denn ohne Behandlung folgt meist kurze Zeit später ein größerer Schlaganfall, der bleibende Schäden hinterlässt. Um das Risiko in den Griff zu bekommen, verschreiben Ärzte Medikamente zur Blutverdünnung, gegen den erhöhten Blutdruck und für die Verbesserung der Blutfettwerte. Auffällig ist außerdem, dass viele Schlaganfall-Patienten auch Probleme im Schlaf haben: Sie leiden – oft unbemerkt – an nächtlichen Atemaussetzern. Auch wenn die genauen Zusammenhänge zwischen Schlaganfall und der sogenannten Schlafapnoe noch nicht genau verstanden sind, ist die Behandlung des gefährlichen Schnarchens ein wichtiger Baustein, um Patienten vor schlimmen Schäden im Gehirn zu bewahren. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 24.04.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

Mai

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB Bezirksverband Hildesheim - Besichtigung der Firma Coca Cola

Thema:

Besichtigung der Firma Coca Cola. Anmeldung erforderlich.

Veranstalter:

DDB Bezirksverband Hildesheim

Termin:

02.05.2012

Uhrzeit:

 

Ort:

Wo: bitte beim Bezirksvorsitzenden erfragen

Infos:

Ansprechpartner: 
Axel Steinwedel  (1.Vorsitzender)
Ottostr.5, 31137 Hildesheim 
Tel.: 05121/ 5 21 66
Fax: 05121/ 51 75 92 
eMail: info@rthopaedie-schuhtechnik-steinwedel.de

Hans-Günther Schröder (2.Vorsitzender):
Tel.: 05121 - 65956

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Nienburg/Weser

Thema:

Aufgaben und Arbeit des Seniorenbüros und Pflegestützpunktes des Landkreises Nienburg
Referentin: MA Familien-und Seniorenbüro Frau Silke Grelle, Landkreis Nienburg

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

03.05.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Mittelweser Kliniken Ziegelkampstraße 39, 3. Etage

Infos:

Ansprechpartner für Nienburg: 
Raimar Habener
Telefon:: 05021 / 14 14 9
eMail: raimar.habener@freenet.de 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : 

Thema:

Koldinger Seen
Länge ca. 6 km
Anmeldung bis 04.05.2012
Weitere Einzelheiten zu den Wanderungen erfahren Sie bei der Anmeldung bzw. auf den Gruppentreffen.
Die anfallenden Kosten muss jeder selbst tragen!
Die anteiligen Kosten für das Niedersachsen-Ticket sind im Zug beim Wanderführer zu entrichten.

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Samstag den 05.05.2012

Uhrzeit:

 

Ort:

Treffpunkt: 

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Barsinghausen

Thema:

Reisen als Diabetiker
Referent: Wilhelm Rehren, Barsinghausen

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

08.05.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

vitalCenter2, Bahnhofstr. 9, 30890 Barsinghausen

Infos:

Ansprechpartnerin für Barsinghausen: Frigga Sprenger
Telefon: 05105-61151, Fax: 05105 / 611 86
eMail: frigga.sprenger@googlemail.com
Treffen am Info-Punkt Barsinghausen: jeden 3. Donnerstag im Monat, von 15 – 16 Uhr, in der Sonnen-Apotheke
Treffen am Info-Punkt Gehrden: jeden 1. Montag im Monat, von 17:30 – 18:30 Uhr, in der Stadt-Apotheke
Diabetiker Sportgruppe Barsinghausen- Kirchdorf (TSV), Astrid- Lindgren-Schule, Landstraße 54,wöchentlich Donnerstag 18.00 -19.30 Uhr 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: Moderierter Erfahrungsaustausch

Thema:

Moderierter Erfahrungsaustausch
Themen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

14.05.2012
Der Erfahrungsaustausch wird jeden zweiten Montag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

16.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hort und Seniorentagesstätte
Pestalozzistraße 11, 30926 Seelze
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wedemark

Thema:

Mykose - Pilzerkrankungen an Nagel und Haut 
Referentin: Podologin Christiane Alber, Meilendorf

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

14.05.2012

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Jugendhalle, Am Freizeitpark, 30900 Mellendorf

Infos:

Ansprechpartner für Wedemark: Andreas Gerlach
Voßkamp 5, 30900 Wedemark
Telefon: 05130 / 4321
eMail: Andreas-Gerlach-WE@web.de
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: Moderne Wundversorgung

Thema:

Moderne Wundversorgung
Referentin: Frau Doris Schulze, Wundtherapeutin DDG aus Laatzen

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

15.05.2012
Der Erfahrungsaustausch wird jeden dritten Dienstag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Margaretenhof, Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Musikzimmer).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey
Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Hanta Virus breitet sich auch in Norddeutschland aus
Nervenschmerzen: bessere Diagnostik – weniger Leid
Herzflimmern nach der Herz-OP: Eine Kardioversion kann helfen
Mit Physiotherapie vor der Hüftoperation schneller wieder fit werden
Natürlich gesunder Rhabarber
Operation Leben: Mit den Orthopäden auf Station im Herzogin Elisabeth Hospitals in Braunschweig

Thema:

Bisher wurde das Virus vor allem von Mäusen in Süddeutschland übertragen, doch jetzt haben Forscher festgestellt eine spezielle Art des Virus wird über die Brandmaus auch im Norden verbreitet. Beim Fegen von Schuppen oder Dachböden kann sich der Mensch mit dem Virus, der über den Mäusekot übertragen wird infizieren. Grippe ähnliche Symptome sind die Folge, hohes Fieber, Gliederschmerzen aber auch Sehstörungen und nicht selten nehmen auch die Nieren Schaden. Da die Krankheit oft nicht als Hanta-Virus-Infektion erkannt wird gehen Experten von einer hohen Dunkelziffer aus.

Eine Operation am Herzen ist für die Patienten in der Regel ein belastendes und mit Angst besetztes Ereignis. Umso größer dann der Schock, wenn in der RH erneut Probleme wie zum Beispiel Herzflimmern auftreten. Genau dies ist aber nicht selten der Fall und kann u.a. mit der medikamentösen Therapie unmittelbar nach der OP zusammenhängen. Ein sehr wirksamer Eingriff kann in solchen Fällen die Kardioversion sein, eine Elektroschocktherapie, die den Herzschlag wieder in den richtigen Takt bringen soll. Komplikationen nach der Herz-OP, das Visite-Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Die Ursache für Schmerzen und Missempfindungen an Schulter und Armen, in Beinen und Füßen ist oft nicht leicht zu finden. Wenn es brennt, kribbelt oder pocht sind es oft irritierte Nerven. Doch wo genau sitzt der Auslöser? Kommen die Probleme von der Bandscheibe oder wird ein Nerv am Handgelenk eingequetscht? Viele Patienten quälen sich über Monate, bis sie wissen, woran sie leiden. Bei anderen bleibt die wahre Ursache unerkannt und alle Therapieversuche schlagen fehl. Neue Untersuchungsverfahren sollen jetzt die Diagnostik verbessern. Damit Patienten unnötiges Leid erspart wird. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Die Orthopädie des Herzogin Elisabeth Hospitals in Braunschweig. Visite-Reporter sind vier Wochen lang hautnah mit dabei, wenn Ärzte folgenreiche Diagnosen stellen, wenn sich Patienten plötzlich in menschlichen Ausnahmesituationen befinden. 
Operation Leben: Geschichten aus dem Klinik-Alltag von Ärzten und Patienten, Geschichten voll dramatischer Höhepunkte, von Menschen zwischen Leid und Hoffnung und Ärzten, die mit all ihrer Kraft und ihrem Engagement für das Leben kämpfen.

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 15.05.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Vortrag: Diabetes – und Augenerkrankungen

Thema:

Diabetes – und Augenerkrankungen
Referent: Herr Dr. med. Daniel Kaufmann, Augenarzt am Herrenhäuser Markt Hannover

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

21.05.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Aktuell: Gesundheitsrisiko durch Phosphatzusätze in Lebensmitteln
Kopfschmerzen: Entzündete Schläfenarterie kann dahinter stecken
Zu viele Rücken-OPs: In vielen Fällen gibt es schonendere Alternativen
Hautkrebsscreening – gründliche Früherkennung rettet Leben
Operation Leben: Die Orthopädie des Herzogin Elisabeth Hospitals in Braunschweig

Thema:

Phosphatzusätze gehören zu den Allzweckwaffen der Lebensmittelindustrie: Sie konservieren Fleisch, Wurstwaren, Fisch und Backwaren, stabilisieren und verdicken Milchprodukte, stecken in Schmelzsalzen von Käse, bewahren die Farbe von Cola, verhindern das Verklumpen von Puddingpulver und Babybrei. Dass phosphatreiche Lebensmittel für nierenkranke Patienten eine erhebliche Gefahr darstellen, ist schon lange bekannt und wird bei der Therapie berücksichtigt. Aktuelle Studien aber zeigen nun, dass zu viel Phosphat im Blut auch für gesunde Menschen ein schleichendes Gesundheitsrisiko darstellt.

Sie gehört zu den rheumatischen Erkrankungen und tritt meist in höherem Lebensalter auf: Die so genannte Vaskulitis (Entzündung) der Schläfenarterie. Betroffene leiden zu Beginn dieser chronischen Erkrankung meist unter einseitigen Kopfschmerzen, es kommt zu Gesichtsschmerzen, Taubheitsgefühlen und Sehstörungen. Bleibt die Erkrankung unentdeckt und unbehandelt, kann sie schwerwiegende Folgen haben: Es drohen Schlaganfall und Erblindung. Visite über die gefährliche Entzündung, die selbst von Fachleuten nicht immer rechtzeitig diagnostiziert wird.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Immer mehr Patienten mit Rückenbeschwerden werden operiert. Dabei ist die Mehrzahl der verordneten Eingriffe unnötig, laut einer aktuellen Auswertung der Techniker Krankenkasse etwa 85 Prozent. Gerade am Rücken gibt es häufig die Möglichkeit einer schonenderen Behandlung als Alternative zur Operation. Denn eine OP birgt Risiken. So können zum Beispiel Nerven und Gefäße geschädigt werden oder Narbenprobleme und Verwachsungen auftreten.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Die gesetzlichen Krankenkassen bezahlen ihren Versicherten ab 35 alle zwei Jahre eine Screening-Untersuchung der Haut an. Aktuell bieten einige Kassen diese Krebs-Früherkennung auch schon ab dem 18. Lebensjahr an. Wie aber muss die Untersuchung ablaufen, damit sie tatsächlich etwas bringt? Visite berichtet über Umfang und Inhalt dieser mitunter lebenswichtigen Früherkennung und warum in Schleswig-Holstein weniger Menschen an Hautkrebs sterben als anderenorts in Deutschland. 

Die Orthopädie des Herzogin Elisabeth Hospitals in Braunschweig. Visite-Reporter sind vier Wochen lang hautnah mit dabei, wenn Ärzte folgenreiche Diagnosen stellen, wenn sich Patienten plötzlich in menschlichen Ausnahmesituationen befinden. 
Zum Beispiel der 74jährige Patient, der kaum noch laufen kann, sein Bein ist fast taub. Er muss dringend am Rücken operiert werden, denn sein Wirbelkanal ist zu eng und drückt auf die Nerven, die das Bein steuern. Außerdem behandeln die Orthopäden einen Arbeitskollegen mit Bandscheibenvorfall. 
Operation Leben: Geschichten aus dem Klinik-Alltag von Ärzten und Patienten, Geschichten voll dramatischer Höhepunkte, von Menschen zwischen Leid und Hoffnung und Ärzten, die mit all ihrer Kraft und ihrem Engagement für das Leben kämpfen.

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 22.05.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Grauer Star – Besser sehen mit neuen Kunstlinsen
Krampfadern: Welcher Eingriff ist für welche Vene der beste?

Thema:

Der Graue Star (Katarakt), also die Trübung der Augenlinse, ist eine häufige Alterserkrankung, die jeden treffen kann. Die einzige erfolgversprechende Therapie ist die Operation. Dabei wird die getrübte Augenlinse durch eine künstliche Linse ersetzt. Nicht immer aber bringen die Kunstlinsen den gewünschten Erfolg. Viele Patienten benötigen zusätzlich noch eine Brille, andere klagen über erhöhte Blendempfindlichkeit beim Autofahren im Dämmerlicht. Dennoch sprechen viele Gründe für eine rechtzeitige Operation, bevor die Sicht dauerhaft hinter einem Nebelschleier verschwindet. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Die Beinvenen müssen täglich rund 7000 Liter verbrauchtes Blut gegen die Schwerkraft nach oben zum Herzen zurück transportieren - eine gigantische Leistung, die nur gesunde Venen bewältigen können. Doch etwa 22 Millionen Deutsche haben hier Schwierigkeiten: schmerzende Beine, Krampfadern, Venenentzündungen. Noch immer werden Venenerkrankungen sowohl von Patienten als auch von Ärzten unterschätzt, Krampfadern oftmals als rein kosmetisches Problem abgetan. Aber auch schwerwiegende Störungen des Bluttransportes im tiefen Venensystem werden oftmals nicht richtig erkannt. Dann können Thrombosen und sogar ein offenen Bein die Folgen sein. Die richtige Diagnostik und Therapie von Krampfadern und Venenleiden - das Visite Thema der Woche.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 29.05.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

Juni

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Mit Katheter-Eingriff Bluthochdruck senken
Die unerkannte Gefahr: Wenn der Infekt zur Sepsis wird

Thema:

Es ist ein großer Fortschritt in der Behandlung des hohen Blutdrucks: ein einfacher Katheter-Eingriff kann lebensbedrohlichen Bluthochdruck effektiv und dauerhaft senken. Bei dieser Methode werden überaktive Nierennerven, die den Bluthochdruck verursachen, mit Hochfrequenzstrom ausgeschaltet. Bislang wird die Erkrankung nur mit Tabletten behandelt, es gibt jedoch Patienten, bei denen auch verschiedene Kombinationen von Medikamenten den Blutdruck nicht ausreichend senken. Für solche Patienten hat sich die neue Methode binnen kurzer Zeit als so sicher und erfolgreich erwiesen, dass sie jetzt für die breite Anwendung auch außerhalb von Studien zugelassen ist. Mehrere Krankenhäuser in Norddeutschland behandeln inzwischen Blutdruckpatienten mit Katheter-Eingriff.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Es beginnt ganz harmlos, ein Infekt. Ein Virus, glaubt der Arzt und rät der Patientin, ein paar Tage abzuwarten, dann gehe es sicher wieder besser. Ein fataler Irrtum. Denn die Patientin hat eine Lungenentzündung, Bakterien gelangen ins Blut und in kürzester Zeit entwickelt sich eine Blutvergiftung. Sie überlebt nur knapp. Eine solche Blutvergiftung ohne eine offene entzündete Wunde ist für Ärzte sehr schwer zu erkennen und wird deshalb nicht selten übersehen. Wenn aus dem einfachen Infekt eine tödliche Krankheit wird: das Visite-Thema der Woche.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 05.06.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB Bezirksverband Hildesheim - Diabetes und Notfallmedizin

Thema:

Referent: Andreas Reschke, Rettungsdienst Alfeld
Diabetes und Notfallmedizin; Erste Hilfe bei Diabetes

Veranstalter:

DDB Bezirksverband Hildesheim

Termin:

06.06.2012

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Hotel zum Osterberg, Linnenkamp 4, 31137 Hildesheim/Himmelsthür

Infos:

Ansprechpartner: 
Axel Steinwedel  (1.Vorsitzender)
Ottostr.5, 31137 Hildesheim 
Tel.: 05121/ 5 21 66
Fax: 05121/ 51 75 92 
eMail: info@rthopaedie-schuhtechnik-steinwedel.de

Hans-Günther Schröder (2.Vorsitzender):
Tel.: 05121 - 65956

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Nienburg/Weser

Thema:

Diabetes - aus der Sicht des Kardiologen
Referent: Chefarzt der Kardiologie Dr. Jörg-Heiner Möller, Mittelweserkliniken Nienburg

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

07.06.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Mittelweser Kliniken Ziegelkampstraße 39, 3. Etage

Infos:

Ansprechpartner für Nienburg: 
Raimar Habener
Telefon:: 05021 / 14 14 9
eMail: raimar.habener@freenet.de 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : 

Thema:

Wanderung durch den Wietze-Park am 09.06.2012
Unsere Wanderung führt uns durch den Wietze-Park und um die Kiesteiche bei Langenhagen bzw. Isernhagen.
Die Wanderstrecke ist ca. 6 km lang.
Anschließend können wir uns in einer Gaststätte stärken.
Tarifgebiet: Umland, für das Lösen der Fahrkarte ist jeder selbst verantwortlich.
Anmeldung bis zum 01.06.2012

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Samstag den 09.06.2012

Uhrzeit:

10:10 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Langenhagen Zentrum (Linie U1): 

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: Moderierter Erfahrungsaustausch

Thema:

Moderierter Erfahrungsaustausch
Themen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

11.06.2012
Der Erfahrungsaustausch wird jeden zweiten Montag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

16.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hort und Seniorentagesstätte
Pestalozzistraße 11, 30926 Seelze
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wedemark

Thema:

Wie beeinflussen Eiweiße und Fette den Blutzucker?
Aufbau und Produktion von Insulin
Referentin: Apothekerin Natalja Lehnert, Mellendorf

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

11.06.2012

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Jugendhalle, Am Freizeitpark, 30900 Mellendorf

Infos:

Ansprechpartner für Wedemark: Andreas Gerlach
Voßkamp 5, 30900 Wedemark
Telefon: 05130 / 4321
eMail: Andreas-Gerlach-WE@web.de
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Barsinghausen

Thema:

Ist der Blutzucker wieder einmal zu hoch?
Referentin: Agnes Rosemeyer, Wallenhorst

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

12.06.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

vitalCenter2, Bahnhofstr. 9, 30890 Barsinghausen

Infos:

Ansprechpartnerin für Barsinghausen: Frigga Sprenger
Telefon: 05105-61151, Fax: 05105 / 611 86
eMail: frigga.sprenger@googlemail.com
Treffen am Info-Punkt Barsinghausen: jeden 3. Donnerstag im Monat, von 15 – 16 Uhr, in der Sonnen-Apotheke
Treffen am Info-Punkt Gehrden: jeden 1. Montag im Monat, von 17:30 – 18:30 Uhr, in der Stadt-Apotheke
Diabetiker Sportgruppe Barsinghausen- Kirchdorf (TSV), Astrid- Lindgren-Schule, Landstraße 54,wöchentlich Donnerstag 18.00 -19.30 Uhr 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Probleme mit dem Kunstgelenk: Allergisch gegen Implantate?
Wenn der Bissen im Hals stecken bleibt: Risiko Verschlucken
Häufig und doch wenig bekannt: Die Frauen-Stoffwechselstörung PCOS
Hautärzte schlagen Alarm: Katzen verbreiten aggressiven Pilz
Und eine Neue Folge von Operation Leben. 
Hautärzte schlagen Alarm: Katzen verbreiten aggressiven Pilz

Thema:

In den Urlaubsländern im Mittelmeerraum sind so gut wie alle streunenden Katzen mit diesem Pilz infiziert. Aber auch bei uns breitet er sich immer weiter aus – sogar bei Zuchtkatzen und Kleintieren wie Meerschweinchen. Schon eine einzige Berührung des Fells kann ausreichen, um sich mit dem aggressiven Pilz anzustecken. Beim Menschen zeigt sich der Befall zunächst durch kreisrunde juckende Flecken meistens an Armen und Händen. Wird die Erkrankung nicht erkannt und behandelt, befällt der Pilz auch die Kopfhaut und führt zu büschelweisem Haarausfall. Eine bislang unterschätzte Infektionskrankheit.

Probleme mit dem Kunstgelenk: Allergisch gegen Implantate?
Wenn sich künstliches Hüftgelenk lockert, eine Knieprothese ständig schmerzt, das Gehen trotz Ersatzgelenk wieder unsicher wird, dann könnte eine Implantat-Allergie dahinter stecken. Genau wie Nickel und Chrom im Schmuck, im Uhrband und Jeansknöpfen bei vielen Menschen auf der Haut zu Kontaktallergien führen, können verschiedenen Metalle auch als Implantat im Körper eine Allergie auslösen. Besonders tückisch: die Unverträglichkeit ist nicht leicht zu erkennen und sie kann sich auch noch viele Jahre nach der Operation entwickeln, wenn niemand mehr damit rechnet. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wohl jeder kennt eine solche Situation: Beim Essen wird gescherzt, gelacht, erzählt und plötzlich beginnt jemand heftig zu husten, weil er sich verschluckt hat. Eine womöglich gefährliche Situation, denn wenn sich der verschluckte Happen nicht löst, kann es im schlimmsten Fall zum sogenannten Bolustod kommen: ein reflexhaft ausgelöst Herzstillstand. Wie soll man als Beistehender reagieren, wie kann man rechtzeitig helfen – unser Thema in Visite Spezial. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Übergewicht, Bartwuchs und Kinderlosigkeit: Symptome , von denen jedes einzelne schon für Leid sorgt. Bei Frauen, die an der Stoffwechselstörung PCOS leiden, kommen häufig alle diese Symptome zusammen. Und: Viele von ihnen wissen gar nichts von ihrer Krankheit oder bekommen die Diagnose erst nach Jahren. Erhalten nur Tipps wie ‘Essen sie weniger‘ und unwirksame Hormonbehandlungen. Dabei gibt es, wenn die Mediziner der Krankheit erst mal auf die Spur gekommen sind, inzwischen eine vielversprechende Therapie. 

Die Orthopädie des Herzogin Elisabeth Hospitals in Braunschweig. Visite-Reporter sind vier Wochen lang hautnah mit dabei, wenn Ärzte folgenreiche Diagnosen stellen, wenn sich Patienten plötzlich in menschlichen Ausnahmesituationen befinden. 
Operation Leben: Geschichten aus dem Klinik-Alltag von Ärzten und Patienten, Geschichten voll dramatischer Höhepunkte, von Menschen zwischen Leid und Hoffnung und Ärzten, die mit all ihrer Kraft und ihrem Engagement für das Leben kämpfen.

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 12.06.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: Erfahrungsaustausch

Thema:

Erfahrungsaustausch

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

19.06.2012
Der Erfahrungsaustausch wird jeden dritten Dienstag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Margaretenhof, Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Musikzimmer).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey
Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Moderierter Erfahrungsaustausch

Thema:

Moderierter Erfahrungsaustausch
Moderatoren: Herr Hans-Joachim Manthey, Frau Gisela Krug

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

25.06.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Rückenschmerzen: Wenn die Muskeln Schuld sind
Schwindelattacken: Angriff auf das Gleichgewicht
Wundersame Wundheilung: Geheimnis ist entschlüsselt
Gelenkbeschwerden: Was bringt Aquafitness?

Thema:

Diese Amphibie kann etwas, was die Medizin seit langem fasziniert: Beim mexikanischen Querzahnmolch wachsen nach Verletzungen innerhalb kürzester Zeit komplette Körperteile wieder nach, ohne dass später Narben bleiben. Jetzt ist es gelungen, das Enzym zu identifizieren, das den Heilungsprozess auslöst und zu beweisen, dass es auch bei menschlichen Hautzellen die Wundheilung entscheidend verbessern kann. Visite aktuell.

Ein schmerzender Rücken führt häufig in einen Teufelskreis: Um die Beschwerden zu lindern, verspannt sich die Muskulatur, bis die Wirbelsäule schief steht. Dadurch wird die andere Rückenseite überlastet, die Muskeln verspannen sich auch hier und die Schmerzen werden stärker. Wege aus dem Teufelskreis – unser Thema der Woche in Visite
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wenn sich die Welt plötzlich zu drehen scheint, haben viele Menschen Angst, steckt vielleicht etwas Gefährliches dahinter? Auch wenn die Schwindelattacke glimpflich abläuft und schnell wieder vorüber geht, die bange Frage nach der Ursache bleibt - vor allem, wenn die Schwindelgefühle immer wieder auftreten. Häufig handelt es sich um den sogenannten gutartigen Lagerungsschwindel – Visite mit Informationen über die Diagnose und die Behandlungsmöglichkeiten dieser Schwindelform. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Unter Wasser ist alles leichter: Nur 10 Prozent des Körpergewichtes lastet unter Wasser auf den Gelenken. Das Schwimmbad scheint daher der ideale Ort, um in Bewegung zu bleiben oder überhaupt erst wieder in Schwung zu kommen. Doch was bringt Aquafitness den Gelenken wirklich? Wie viel Training ist nötig und wem kann es helfen, Gelenkschmerzen zu lindern? Antworten im Visite Service.

Morgens fühlt sich Andreas M. noch wohl, am Abend findet seine Frau ihn schwer krank vor. In der Klinik geht es rapide abwärts, ein Organ nach dem anderen versagt, ohne dass die Spezialisten wissen, warum. Die Ärzte rechnen schon mit dem Schlimmsten, als seiner Frau plötzlich eine harmlose Begebenheit einfällt. Der Schlüssel zur Diagnose.

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 26.06.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

Juli

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Info-Punkt Langenhagen für Menschen mit Diabetes

Thema:

Info-Punkt Langenhagen für Menschen mit Diabetes

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Dienstag, 03.07.2012
Jeden 1. Dienstag im Monat

Uhrzeit:

10.00-12.00 Uhr

Ort:

City-Apotheke (CCL)
Marktplatz 5
30853 Langenhagen: 

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: Moderierter Erfahrungsaustausch

Thema:

Moderierter Erfahrungsaustausch
Themen werden in der örtlichen Presse bekannt gegeben

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

09.07.2012
Der Erfahrungsaustausch wird jeden zweiten Montag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

16.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hort und Seniorentagesstätte
Pestalozzistraße 11, 30926 Seelze
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : 

Thema:

Tagesausflug zu den Externsteinen
Länge der Wanderung ca. 4 km
Anmeldung bis zum 04.07.2012

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Samstag den 14.07.2012

Uhrzeit:

 

Ort:

Treffpunkt: 

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Hartnäckige Verspannungen: wenn sich der Kopf nicht mehr drehen lässt
Schweißgebadet – wirksame Behandlungen gegen übermäßiges Schwitzen 
Aktuell: Vorsicht Bettwanzen
Abenteuer Diagnose: Rost im Getriebe

Thema:

Jeder zweite Erwachsene leidet unter einem verspannten Nacken. Oft ziehen die Schmerzen bis in den Kopf, schon der der Blick zur Seite oder nach hinten schmerzt. Manchmal treten die Verspannungen ganz plötzlich nach einem Sturz, einer Verrenkung oder nach Zugluft auf. Wird dann sofort konsequent behandelt verschwinden die Schmerzen auch schnell wieder. Geschieht das nicht können die Beschwerden schnell chronisch werden, ein weit verbreitetes Leiden. In seltenen Fällen stecken auch sehr ernste Erkrankungen hinter vermeintlichen Nackenschmerzen. Wie reagiere ich bei Nackenschmerzen richtig, wann sollte auf jeden Fall ein Facharzt die Diagnose stellen und welche Therapie hilft gegen die Verspannungen dauerhaft, Antworten im Visite Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wenn herkömmliche Deodorants versagen, nichts mehr gegen das Schwitzen zu helfen scheint, ist das für viele Menschen ein großes Problem. Deutlich sichtbare Flecken unter den Achseln, nasser Händedruck, auffallend viele Schweißperlen im Gesicht oder sogar Schweißgeruch werden von 
Außenstehenden häufig mit mangelnder Hygiene und Unsauberkeit gleichgesetzt. Doch bei vielen Menschen arbeitet die körpereigene Klimaanlage nicht nur im Sommer oder bei extremen körperlichen Anstrengungen mangelhaft sondern auch in Ruhemomenten und bei kühleren Temperaturen. Dies kann man behandeln. Vom richtigen Deo bis zum operativen Eingriff: Was hilft wem gegen übermäßiges Schwitzen – das Visite Thema der Woche.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Es sind Mitbringsel aus dem Urlaub, auf die man lieber verzichtet: Bettwanzen breiten sich in vielen beliebten Reiseländern rasant aus. Bis vor wenigen Jahren galten sie bei uns als komplett ausgerottet, doch in den letzten Jahren werden die blutsaugenden Parasiten zunehmend zur Plage. Die fünf bis acht Millimeter großen Bettwanzen stechen ihre Opfer vor allem an Armen und Beinen meist mehrmals linienförmig hintereinander, hinterlassen fingernagelgroße, juckende Quaddeln und können bei empfindlichen Menschen zu extrem starken allergischen Überreaktionen führen. Visite Aktuell

Als die junge Ärztin eines Tages nach dem Fußballtraining ein Stechen im Knöchel verspürt, denkt sie sich zunächst nichts dabei. Doch die Schmerzen bleiben und in den nächsten Monaten geht es ihr zunehmend schlechter. Ein Symptom nach dem anderen kommt hinzu, ohne dass die Mediziner bei ihrer fieberhaften Suche einen Zusammenhang ermitteln können, bis einem Arzt ihre unnatürliche, rostbraune Gesichtsfarbe auffällt.

Wiederholungen:
Donnerstag, 02.08.2012 um 00:35 Uhr 

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 31.07.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

August

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Info-Punkt Langenhagen für Menschen mit Diabetes

Thema:

Info-Punkt Langenhagen für Menschen mit Diabetes

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Dienstag, 07.08.2012
Jeden 1. Dienstag im Monat

Uhrzeit:

10.00-12.00 Uhr

Ort:

City-Apotheke (CCL)
Marktplatz 5
30853 Langenhagen: 

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Kreuzschmerzen: Auch bei Frauen kann eine Männerkrankheit schuld sein
Inkontinenz: Künstlicher Blasenschließmuskel kann helfen

Thema:

Morbus Bechterew gilt als Männerkrankheit. Doch dieses Image stimmt nicht, auch Frauen leiden an dieser entzündlich-rheumatischen Erkrankung. Häufig wird bei ihnen die Erkrankung erst deutlich später diagnostiziert. Doch wird die Krankheit verkannt, geht wertvolle Zeit für die Behandlung verloren, und die Folgen an Gelenken und Knochen lassen sich nicht mehr rückgängig machen. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Prostata-Krebs: Für viele Männer eine traumatische Erfahrung. Zu der Angst um das eigene Leben kommt die Angst vor den Folgen der Operation oder Bestrahlung. Viele Männer sind nach einem solchen Eingriff inkontinent. Die Implantation eines künstlichen Schließmuskels kann den Betroffenen möglicherweise die Kontrolle über ihre Blase zurückgeben. Was kann Mann gegen Inkontinenz tun? Das "Visite"-Thema der Woche. Zu diesem Thema können im Internet Fragen an die Redaktion gestellt werden: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:
Donnerstag, 09.08.2012 um 00:35 Uhr 

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 07.08.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : Wanderung durch das Wisentgehege Springe

Thema:

Wanderung durch das Wisentgehege Springe
Das Wisentgehege ist ein Teil des Sauparks Springe. In dem 90 ha großen Wisentgehege sind neben Wisente auch Wölfe, Luchse, Bären, Fischotter und noch einige andere Tiere zu beobachten. Der Rundweg im Wisentgehege ist ca. 6 km lang.
Tarifgebiet: Region
Für das Lösen der Fahrkarte und der Eintrittskarten für das Wisentgehege ist jeder selbst verantwortlich.
Eintrittskarten für das Wisentgehege gibt es Eingangsbereich des Geheges.
Bitte anmelden bis zum 04.08.2012

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Samstag den 11.08.2012

Uhrzeit:

um 08:30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hannover Hbf.
Eingangshalle Info-Point 

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Kranke Schilddrüse: Herz in Gefahr?
Das Kreuz mit dem Kreuz: Rückenschmerzen
Abenteuer Diagnose: Dunkle Schatten

Thema:

Hinter Beklemmungen, Schlafstörungen oder Herzrasen können sich viele verschiedene Krankheiten verbergen. Oft dauert es lange, bis die richtige Ursache gefunden ist: Eine Überproduktion von Schilddrüsenhormon versetzt den ganzen Körper in Unruhe, kann am Herzen sogar Vorhofflimmern auslösen und so im schlimmsten Falle zu Schlaganfällen führen. Außerdem befürchten Mediziner jetzt, dass eine überaktive Schilddrüse das Herz bereits belastet, bevor der Patient überhaupt erste Anzeichen seiner Erkrankung spüren kann. Eine berechtigte Sorge oder Panikmache? Wann ist es wirklich nötig, die Schilddrüsenwerte im Blut zu testen? Erkennung und Behandlung von Schilddrüsenproblemen in Visite-Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Eine falsche Bewegung und schon ist es passiert: der Rücken meldet sich mit heftigen Schmerzen. Oft der Beginn eines Teufelskreises, denn um die Schmerzen im Kreuz zu lindern, verspannt sich die Muskulatur, bis die Wirbelsäule schief steht. Dadurch wird die andere Rückenseite überlastet, die Muskeln verspannen sich auch hier und die Schmerzen werden stärker. Doch was hilft in dieser Situation? Wärme? Schonung? Spritzen? Wege aus dem Teufelskreis – unser Thema der Woche in Visite. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Eigentlich kein Wunder, dass sie sich so seltsam abgekämpft fühlt, denkt sich die ausgebildete Psychotherapeutin. Schließlich liegt die Trennung von ihrem Mann noch nicht lange zurück und auch im Beruf sind die Anforderungen zu dieser Zeit besonders hoch. Merkwürdig nur, dass es einfach nicht besser wird, im Gegenteil: Konzentrationsprobleme kommen dazu, Schwierigkeiten mit dem Gedächtnis und eine bleiernde Müdigkeit, die sie immer mehr in die Knie zwingt. Schließlich setzt ein einfacher Bluttest ihren Arzt auf die richtige Fährte und die rettende Diagnose ist gestellt.

Wiederholungen:
Donnerstag, 16.08.2012 um 00:35 Uhr 

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 14.08.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: Häufige Fehler beim Umgang mit Insulin Pens

Thema:

Häufige Fehler beim Umgang mit Insulin Pens!
Referentin: Frau Iris Boltenhagen; Apothekerin in der Iris Apotheke Laatzen

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

21.08.2012
Der Erfahrungsaustausch wird jeden dritten Dienstag im Monat durchgeführt.

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Margaretenhof, Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Musikzimmer).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey
Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Krebs durch Viren – Kann die HVP-Impfung Leben retten?
Skandal um unnötige Wirbel-Versteifungen
Abenteuer Diagnose: Emily

Thema:

Hals-Nasen-Ohren-Ärzte sind besorgt: immer mehr Menschen erkranken an Kopf-Hals-Tumoren, in Deutschland mehr als 18.000 pro Jahr. Damit steht dieser Krebs an vierter Stelle aller Krebserkrankungen bei Männern. Auslöser für viele Kopf-Hals-Tumoren sind die Humanen Papillomaviren (HPV). Etwa jeder zweite Krebs im Mundrachen geht auf eine Infektion mit diesen Viren zurück. Bekannt sind HPV-Infektionen bisher vor allem im Zusammenhang mit Krebserkrankungen bei jungen Frauen. Diese können sich impfen lassen, um nicht an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken. Inzwischen diskutieren Experten, ob angesichts der aktuellen Zahlen so eine Impfung nicht auch für junge Männer sinnvoll wäre.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Die Zahlen von Rückenversteifungsoperationen sind in den vergangen Jahren enorm gestiegen, vor allem bei Patienten mit unspezifischen Rückenschmerzen. Inzwischen warnen Experten: Ein großer Teil dieser Operationen ist nicht nur überflüssig, sondern schadet dem Patienten womöglich. So können Verwachsungen und Narben im OP-Gebiet zusätzliche Schmerzen auslösen und operativ versteifte Wirbel Arthrose begünstigen. Wann die Wirbelsäule überhaupt versteift werden muss und wann schonendere Alternativen mehr Erfolg versprechen – unser Thema der Woche in Visite. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Als es das erste Mal passiert sind die Eltern der kleinen Emily wie vor den Kopf geschlagen: Scheinbar aus dem Nichts bricht das Mädchen zusammen und stürzt. Zum Glück erholt sich Emily schnell wieder und alle hoffen, dass es eine einmalige Angelegenheit war. Doch dem ist nicht so, es passiert immer wieder und die rätselhaften Anfälle werden immer schlimmer. Was genau passiert in ihrem Gehirn? Schließlich kommt ihr Arzt auf eine Idee, die den Eltern völlig abwegig erscheint und trifft damit ins Schwarze.

Wiederholungen:
Donnerstag, 23.08.2012 um 00:35 Uhr 

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 21.08.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Besserer Schutz für das Herz: Neuartige Stents verhindern Gefäßverschlüsse
Schmerzen in der Hüfte: Nicht immer sind die Knochen Schuld
Vorsicht Bindehautentzündung

Thema:

Wer morgens aufwacht und die Augen nicht öffnen kann, weil sie verklebt sind, leidet wahrscheinlich an einer Bindehautentzündung. Eine vermeintlich harmlose Erkrankung, doch Augenärzte warnen jetzt, hinter einer Bindehautentzündung können ganz unterschiedliche Erkrankungen stecken. Ein weiteres Problem: Durch den unkontrollierten Einsatz von Antibiotika ist eine alarmierend hohe Anzahl der bakteriellen Erreger inzwischen Antibiotika-resistent, darum müssen viele Menschen monatelang an der scherzhaften Augenentzündung leiden.

Auf den ersten Blick ist die Verwechslungsgefahr groß, denn die Schmerzen können denen ähneln, die durch Verschleiß im Hüftgelenk ausgelöst werden. Doch was viele nicht wissen: Auch Schleimbeutelentzündungen oder gereizte Sehnen können Hüftschmerzen verursachen. Anders als beim Gelenkverschleiß ist hier nicht der Einbau eines künstlichen Gelenks notwendig, wie viele Patienten anfangs fürchten. Wichtig für eine erfolgreiche Therapie ist herauszufinden, wodurch die Entzündung provoziert wurde. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Neue, sich selbst auflösende Stents sollen das Wiederverschließen der Herzkranzgefäße verhindern. Diese neuartigen Gefäßstützen wurden jetzt zum ersten Mal an der Uniklinik Schleswig-Holstein einem Patienten eingesetzt. Herkömmliche Stents bergen das Risiko, dass sich gerade an ihrem Metallgeflecht nach einigen Monaten Gerinnsel bilden können. Um solche gefährlichen Stentverschlüsse zu verhindern, müssen die Patienten bisher gerinnungshemmende Medikamente nehmen. Da der Stent nur einige Monate als Gefäßstütze benötig wird, versuchen Ärzte und Forscher jetzt mit diesen selbstauflösenden Stents die Patienten vor der Gefahr einer Stentstenose zu bewahren.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Nach seinem Urlaub ist Volker R. gerade den ersten Tag wieder im Büro als er über eine Akte stolpert und unglücklich stürzt. Heftige Rückenschmerzen führen ihn zum Orthopäden, doch die Rückenbeschwerden sind es nicht, die bei seinem Arzt die Alarmglocken schrillen lassen. Irgendetwas stimmt mit seinem Blut nicht, nur was steckt dahinter? 

Wiederholungen:
Donnerstag, 30.08.2012 um 00:35 Uhr 

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 28.08.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

September

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : zum Wilseder Berg in der Lüneburger Heide bei Schneverdingen

Thema:

Wanderung am Samstag den 01. September 2012
zum Wilseder Berg in der Lüneburger Heide bei Schneverdingen.
Nach der Ankunft in Schneverdingen geht es mit dem Heide-Shuttle bis nach Niederhaverbeck.Von hier aus wandern wir in die Heide bis zum Wilseder Berg. Die letzten 300 m geht es leicht bergauf. Nach einer kleinen Rundwanderung geht es nach Niederhaverbeck und mit dem Heide-Shuttle weiter nach Schneverdingen.
Ich bitte alle Rücksackverpflegung mit zubringen, da wir in der freien Natur essen werden. Die Wanderstrecke ist ca. 7 km lang
Tarifgebiet: Niedersachsen-Ticket

Wir bitten um pünktliches Erscheinen, 
da vor Fahrtantritt die Niedersachsen-Tickets gelöst werden müssen.
Die anteiligen Kosten für das Niedersachsen-Ticket sind im Zug beim Wanderführer zu entrichten.

Anmeldung bis zum 25.08.2012

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Samstag den 01.09.2012

Uhrzeit:

07:20 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hannover Hbf. Service -Point

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Weniger Schmerzen durch Versteifungsoperationen am Fuß
Darmkrebs erfolgreich behandeln

Thema:

Versteifende Eingriffe am Fuß werden von Patienten meist gefürchtet und oft vorschnell abgelehnt. Tatsächlich sollte kein Gelenk leichtfertig versteift werden, doch Experten gehen davon aus, dass speziell im Fuß-Bereich viele Patienten von einer solchen Operation profitieren können und viele der mit einem solchen Eingriff verbundenen Ängste unbegründet sind.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Die Behandlung von Darmkrebs hat in den letzten Jahren deutliche Fortschritte gemacht. Vor allem Strahlen- und Chemotherapie sowie moderne Antikörper-Medikamente helfen, den Krebs auch in fortgeschrittenem Stadium erfolgreich zu bekämpfen. Wenn irgend möglich wird der Tumor während einer Operation herausgeschnitten. Dann ist eine vollständige Heilung möglich. Dennoch muss der Chirurg manchmal einen künstlichen Darmausgang anlegen. Eine Vorstellung, die betroffene Krebspatienten zusätzlich belastet. Doch das Stoma, die künstliche Öffnung am Bauch, kann in vielen Fällen wieder geschlossen werden, wenn die Wundheilung im Darm beendet ist. 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 04.09.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: 

Thema:

Moderierter Erfahrungsaustausch

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

10.09.2012

Uhrzeit:

16.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hort und Seniorentagesstätte
Pestalozzistraße 11, 30926 Seelze
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Was hilft, wenn Rückenschmerzen nicht weggehen? - Letzter Ausweg: Therapie an der Nervenwurzel
Alkohol oder Tabletten: ab wann wird es gefährlich?

Thema:

Hinter ständigen, quälenden Rückenschmerzen steckt häufig eine Reizung oder Schädigung der Nervenwurzeln, entstanden z.B. durch Abnutzungserscheinungen, fehlerhafte Körperhaltung oder auch erbliche Veranlagung. Solche neuropathischen Schmerzen werden von den Patienten als besonders quälend empfunden, herkömmliche Schmerzmittel helfen oft nicht ausreichend. Mediziner setzen hier zunehmend auf Verfahren, bei denen in Rückenmarksnähe die Nervenwurzeln über einen Katheter direkt behandelt werden. Wie helfen hier elektrischen Impulse? Für wen kommt die Behandlung in Frage?
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Für den einen ist es hin und wieder das Gläschen Wein, für den anderen das regelmäßige Bier zum Feierabend. Mehr als die Hälfte der Deutschen trinkt mindestens einmal pro Woche Alkohol. Mehr als ein Viertel der über 65-Jährigen gilt als „riskanter Trinker“. Aber auch Schlaf- oder Schmerztabletten werden von vielen Menschen oftmals gedankenlos eingenommen. Einerseits heißt es, hin und wieder ein Glas Rotwein sei gesund für Herz und Kreislauf. Andererseits schädigt Alkohol Leber und Nerven. Was soll man glauben? Ab wann werden Alkohol und Tabletten gefährlich? Und wie schnell kann es passieren, abhängig zu werden? 

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 11.09.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: Orthopädische Schuhversorgung

Thema:

Orthopädische Schuhversorgung
Referent: Herr Peter Schievink;OrthopädieschuhtechnikSchievink GmbH; Hannover

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

18.09.2012

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Victor's Residenz (Margaretenhof), Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Musikzimmer).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey
Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Sensationelle Operation: Kind lebt mit Lungen der Eltern
Hilft Blutspenden gegen Bluthochdruck?
Kunstgelenk OP: Schmerzhafte Vernarbungen behandeln und vorbeugen
Spezielle Spritzen helfen MS Kranken wieder gehen zu können
Bei Husten und Bauchschmerzen: Fenchel kann Linderung bringen
Sensationelle Operation: Kind lebt mit Lungen der Eltern

Thema:

Zum ersten Mal in Europa ist an der Medizinischen Hochschule in Hannover eine Lunge als Lebendspende transplantiert worden. Der zwölfjährige Marius drohte zu sterben, da es keine passende Spenderlunge für ihn gab. Da wagten Eltern und Ärzte diesen riskanten Schritt. Der Junge bekam in einer komplizierten Operation einen Lungenlappen des Vaters und einen der Mutter implantiert. Wie kann so eine Übertragung funktionieren, wie kann das Kind mit zwei statt fünf Lungenlappen leben und wie geht es den Eltern. Visite aktuell zeigt wie diese ungewöhnliche Operation geplant und durchgeführt wurde und was das für die Zukunft Lungenkranker Kinder bedeuten kann.

Wer Blut spendet, hilft anderen Menschen und neuesten Erkenntnissen nach womöglich sogar sich selbst. Untersuchungen haben gezeigt, dass der experimentelle Aderlass bei den Probanden zu einer deutlichen Absenkung des Bluthochdrucks führte. Nun wird in einer größeren Studie überprüft, ob regelmäßiges Blutspenden tatsächlich ein wirksames Verfahren bei Bluthochdruck sein könnte.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Zu einer der häufigsten Komplikationen nach dem Einsetzen eines Kunstgelenkes zählen Vernarbungen. Vor allem nach Knieoperationen bilden sich durch den Eingriff häufig innere Narben, die beim Bewegen schmerzen, den Bewegungsradius einschränken und den Rehabilitationsprozess erheblich stören. Welche Methoden gib es, diese Narbenbildung möglichst zu verhindern oder später zu behandeln. Der Visite Schwerpunkt 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wer Blut spendet, hilft anderen Menschen und neuesten Erkenntnissen nach womöglich sogar sich selbst. Untersuchungen haben gezeigt, dass der experimentelle Aderlass bei den Probanden zu einer deutlichen Absenkung des Bluthochdrucks führte. Nun wird in einer größeren Studie überprüft, ob regelmäßiges Blutspenden tatsächlich ein wirksames Verfahren bei Bluthochdruck sein könnte.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Zu einer der häufigsten Komplikationen nach dem Einsetzen eines Kunstgelenkes zählen Vernarbungen. Vor allem nach Knieoperationen bilden sich durch den Eingriff häufig innere Narben, die beim Bewegen schmerzen, den Bewegungsradius einschränken und den Rehabilitationsprozess erheblich stören. Welche Methoden gib es, diese Narbenbildung möglichst zu verhindern oder später zu behandeln. Der Visite Schwerpunkt 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 18.09.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Vortrag: Konditionstherapie: Methode Heigl

Thema:

Konditionstherapie: Methode Heigl
Referentin: Frau Elisabeth Gänger, Referent: Herr Roland Hoffmeister

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

24.09.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Weltherztag: Herzschwäche bleibt oft unentdeckt 
Vorsorgevollmacht: wer entscheidet, wenn ich nicht mehr kann?

Thema:

Etwa 1,8 Millionen Menschen leiden in Deutschland an einem schwachen Herzen. Atemnot, Müdigkeit und Schwäche sind die Folgen. Medikamente können das Herz unterstützen und die Beschwerden lindern. Doch viele Patienten mit chronischer Herzschwäche werden nicht optimal versorgt, mahnen Experten. Häufig wird die Krankheit nicht erkannt, da die Patienten und auch die Ärzte den Symptomen nicht genügend Aufmerksamkeit schenken.
Herzschwäche erkennen und frühzeitig behandeln: Das Visite Spezial.

Die meisten Menschen denken, wenn Ihnen etwas passiert und sie beispielsweise plötzlich ins Koma fallen, werden automatisch die engsten Angehörigen gefragt, um für sie zu entscheiden. Da geht es beispielsweise darum, welche medizinischen Maßnahmen durchgeführt werden sollen. Doch in vielen Fällen wird vom Gericht ein externer Betreuer bestimmt, der dann die Entscheidungen trifft. Wenn man dies nicht möchte, empfiehlt es sich, vorzusorgen. Mit einer Vorsorgevollmacht beauftragt man eine Person seines Vertrauens – d.h. den Ehepartner, die Kinder - stellvertretend zu handeln, zu entscheiden und Verträge abzuschließen. Für welche Situationen ist das sinnvoll? Wie leicht geht das? Und worauf ist dabei zu achten?
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 25.09.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

Oktober

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Nienburg/Weser : Diabetes und das Auge- Folgen und Therapie

Thema:

Diabetes und das Auge- Folgen und Therapie
Referent: Augenarzt Dr. Roland Gockeln, Nienburg

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

04.10.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Mittelweser Kliniken Ziegelkampstraße 39, 3. Etage

Infos:

Ansprechpartner für Nienburg: 
Raimar Habener
Telefon:: 05021 / 14 14 9
eMail: raimar.habener@freenet.de 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Diabetes und Bewegung: Wanderung/ Spaziergang : Bantorf – Mooshütte - Bad Nenndorf

Thema:

Wanderung am 06.10.2012 von Bantorf nach Bad Nenndorf
Wir wandern vom Bahnhof durch Bantorf bis zum Deister. Von hier führt ein Wanderweg zur Mooshütte. Ein wunderschönes Ausflugslokal.
Hier ist gegen 12 Uhr eine Mittagspause geplant. Nach dem Essen geht es weiter zum Kurpark in Bad Nenndorf. Nach einen Rundgang durch den Kurpark geht es zum Bahnhof. Die Wanderstrecke ist ca. 7 km lang
Treffpunkt: Bantorf Bahnhof um 10:15 Uhr.Tarifgebiet: Region
Für das lösen der Fahrkarten ist jeder selbst verantwortlich.
Anmeldung bis zum 1.10.2012 

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

Samstag den 06.10.2012

Uhrzeit:

10:15 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Bantorf Bahnhof

Infos:

Anmeldung an den Gruppenabenden oder: Tel. 0511 / 7638075, eMail : h-j.manthey@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: 

Thema:

Moderierter Erfahrungsaustausch

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

08.10.2012

Uhrzeit:

16.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hort und Seniorentagesstätte
Pestalozzistraße 11, 30926 Seelze
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wedemark : HbA1c - der Diabetes - Langzeitwert - Welche Bedeutung hat er und wie kommt er zustande ?

Thema:

HbA1c - der Diabetes - Langzeitwert - Welche Bedeutung hat er und wie kommt er zustande ?
Referent: Diabetologe Dr. Sebastian Glüer-Fuchs, Wedemark

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

08.10.2012

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Jugendhalle, Am Freizeitpark, 30900 Mellendorf

Infos:

Ansprechpartner für Wedemark: Andreas Gerlach
Voßkamp 5, 30900 Wedemark
Telefon: 05130 / 4321
eMail: Andreas-Gerlach-WE@web.de
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Barsinghausen
N.N.

Thema:

N.N.

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

09.10.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

vitalCenter2, Bahnhofstr. 9, 30890 Barsinghausen

Infos:

Ansprechpartnerin für Barsinghausen: Frigga Sprenger
Telefon: 05105-61151, Fax: 05105 / 611 86
eMail: frigga.sprenger@googlemail.com
Treffen am Info-Punkt Barsinghausen: jeden 3. Donnerstag im Monat, von 15 – 16 Uhr, in der Sonnen-Apotheke
Treffen am Info-Punkt Gehrden: jeden 1. Montag im Monat, von 17:30 – 18:30 Uhr, in der Stadt-Apotheke
Diabetiker Sportgruppe Barsinghausen- Kirchdorf (TSV), Astrid- Lindgren-Schule, Landstraße 54,wöchentlich Donnerstag 18.00 -19.30 Uhr 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Bluthochdruck: umstrittene Zielwerte
Schulterschmerzen: Geduld bei der Therapie – nicht gleich operieren lassen

Thema:

Bluthochdruck macht krank – er schadet dem Herzen, den Nieren und das Risiko für einen Schlaganfall steigt. Um die schleichende Gefahr zu bannen, werden millionenfach blutdrucksenkende Mittel verschrieben. Ein strenges Behandlungsregime mit mehreren Tabletten. Bisher oft nach dem Motto: je tiefer runter desto besser, unter 130 zu 80 gilt als Ziel für Diabetiker zum Beispiel. Doch mittlerweile gibt es berechtigte Zweifel an allzu strengen Zielwerten. Ältere Menschen können im Gegenteil sogar von einem höheren Blutdruck profitieren, eine Blutdrucksenkung wird für sie eher zum Risiko. Wann muss der Blutdruck also wirklich runter? Und: Welche Werte bringen dann tatsächlich mehr Gesundheit? 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Chronische Schulterschmerzen bis hin zur steifen Schulter könne Folgen von Entzündungen, Verschleiß oder Verletzungen sein. Auch eine eingeengte Schulter, Impingement genannt oder eine sogenannte Kalkschulter kann starke Schmerzen verursachen. Mit einer guten Diagnostik und einer gezielten Therapie ist es in vielen Fällen möglich, auf eine Operation zu verzichten. Doch dafür braucht man Geduld und die Mitarbeit des Kranken, denn oft dauert es Wochen oder Monate, bis die Schulterschmerzen weg sind. Und wann muss trotzdem auf jeden Fall operiert werden? 
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 09.10.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB Bezirksverband Hildesheim: Wunschthema: Diabetiker und Schwerbehindertenrecht, Beantragung, Ausweis, Führerschein, Arbeitsrecht u.s.w.

Thema:

Wunschthema: Diabetiker und Schwerbehindertenrecht, Beantragung, Ausweis, Führerschein, Arbeitsrecht u.s.w.

Veranstalter:

DDB Bezirksverband Hildesheim

Termin:

10.10.2012

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Hotel zum Osterberg, Linnenkamp 4, 31137 Hildesheim/Himmelsthür

Infos:

Ansprechpartner: 
Axel Steinwedel  (1.Vorsitzender)
Ottostr.5, 31137 Hildesheim 
Tel.: 05121/ 5 21 66
Fax: 05121/ 51 75 92 
eMail: info@rthopaedie-schuhtechnik-steinwedel.de

Hans-Günther Schröder (2.Vorsitzender):
Tel.: 05121 - 65956

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wunstorf : Stehe ich richtig auf meinen Füßen? Auf Wunsch werden Fußdruckmessungen durchgeführt.

Thema:

Stehe ich richtig auf meinen Füßen? Auf Wunsch werden Fußdruckmessungen durchgeführt.
Referent: Orthopädieschuhmachermeister Olaf Kniesick, Wunstorf und NRÜ

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

11.11.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Gemeindehaus der Johannesgemeinde, Albrecht Dürer Str.1, 31515 Wunstorf-Barne

Infos:

Gruppenleiterin: Heidrun Schöneberg
Tel.: 05032 / 4564
eMail: heidrun.schoeneberg@t-online.de
Treffen am Info-Punkt Wunstorf 1: jeden 2. Dienstag im Monat 17:30 – 18:30 Uhr in der „Sonnen-Apotheke“, An der Johanneskirche 2, Wunstorf-Barne
Treffen am Info-Punkt Wunstorf 2: jeden 3. Donnerstag im Monat 17:30 - 18:30 Uhr in der „Apotheke am Rathaus“, Wunstorf
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: Wichtiges zu Blutzuckerselbstmessungen!

Thema:

Wichtiges zu Blutzuckerselbstmessungen!
Referent: Frau Bokelmann, Diabetesberaterin und Diätassistentin, Diabetologische Schwerpunktpraxis Rethen

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

16.10.2012

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Victor's Residenz (Margaretenhof), Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Musikzimmer).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey
Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Gefährliche Bläschen: Was tun bei Schmerzen nach der Gürtelrose?
Arthrose: Was wirklich hilft

Thema:

Schmerzender, juckender Ausschlag, Bläschen, die sich an allen möglichen Körperstellen 
ausbreiten können: In den meisten Fällen ein einfacher Herpes. Aber Vorsicht: Hinter solchen Bläschen kann auch eine Gürtelrose stecken. Häufig sind beide auf den ersten Blick nur schwer von einander zu unterscheiden. Ein Abstrich bringt Sicherheit: Denn eine Gürtelrose muss schnell und effektiv als dringlicher Notfall behandelt werden. Sonst können schwere Folgeschäden wie Gesichtslähmungen, Narbenbildungen oder monatelange, starke Schmerzen bleiben. Dann helfen nur spezielle Schmerztherapien. Visite Spezial.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Abgenutzte Gelenke können so starke Beschwerden verursachen, dass die Beweglichkeit im Alltag stark eingeschränkt wird. Mühe beim Aufstehen, Schmerzen schon beim Sitzen oder nach wenigen Schritten: Ärzte empfehlen dann häufig eine Gelenkprothese. Doch in vielen Fällen gibt es schonende Alternativen, die – rechtzeitig angewendet – die Beschwerden lindern können. Pillen, Salben, Ernährung oder Bewegung: Was bringen diese Behandlungsansätze wirklich? Wie und mit welchem Erfolg helfen sie? Unser Thema der Woche in Visite.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 16.10.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Vortrag: Diabetes und Medikament – Wie nehme ich Medikamente richtig ein?

Thema:

Diabetes und Medikament – Wie nehme ich Medikamente richtig ein?
Referent: Carsten Lambrich; Apotheker, Alte Apotheke, Langenhagen

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

22.10.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Gesundheitsmagazin VISITE : u.a.
Prostatakrebs: Operation oder Abwarten?

Thema:

Bei lokalem Prostatakrebs ist Abwarten nicht schlechter als schneiden, so das Ergebnis einer neuen Langzeitstudie aus den USA. Zumindest während der ersten zehn Jahre nach der Diagnose haben Männer, die sich wegen eines lokalisierten Prostata-Tumors radikal operieren lassen, statistisch keine besseren Überlebenschancen als Männer, die sich lediglich in eine engmaschige Beobachtung begeben. Denn häufig ist Prostatakrebs nicht so aggressiv und nicht streuend, so dass er schnell behandelt werden müsste, so die Meinung von Urologen. Denn auch durch eine OP können Schäden entstehen: eine hoher Prozentzahl der Männer verliert infolge der OP die Potenz oder wird inkontinent.
Stellen Sie uns Ihre Fragen zu diesem Thema im Internet: www.ndr.de/visite

Wiederholungen:

Veranstalter:

Norddeutscher Rundfunk N3 

Termin:

Dienstag, 23.10.2012

Uhrzeit:

20.15 - 21.00 Uhr

Ort:

Fernsehen N3 

Infos:

Postadresse:
NDR Fernsehen, 20626 Hamburg (Bitte Rückumschlag mit 0,55 Euro)
NDR Text: ab Seite 520

Informationen zur Sendung 

 

 

 

 

Achtung! 28.10.2012 03.00 Uhr Beginn der Winterzeit.  
Uhren um eine Stunde auf 02.00 Uhr zurückstellen ! 
 

 


November

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Nienburg/Weser : Welche Backwaren sind besonders für Diabetiker geeignet?

Thema:

Welche Backwaren sind besonders für Diabetiker geeignet?
Referent: Bäckermeister Christian Deicke, Marklohe

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

01.11.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Mittelweser Kliniken Ziegelkampstraße 39, 3. Etage

Infos:

Ansprechpartner für Nienburg: 
Raimar Habener
Telefon:: 05021 / 14 14 9
eMail: raimar.habener@freenet.de 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB Bezirksverband Hildesheim: Thema: Moderne Technik für ein besseres , gesünderes und längeres Leben.

Thema:

Thema: Moderne Technik für ein besseres , gesünderes und längeres Leben.
Referent/in: Frau Weithe, Praxis Dr. med. Winkler; Herr Enrico Schön (AM der Firma Accu-Check)

Veranstalter:

DDB Bezirksverband Hildesheim

Termin:

07.11.2012

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Hotel zum Osterberg, Linnenkamp 4, 31137 Hildesheim/Himmelsthür

Infos:

Ansprechpartner: 
Axel Steinwedel  (1.Vorsitzender)
Ottostr.5, 31137 Hildesheim 
Tel.: 05121/ 5 21 66
Fax: 05121/ 51 75 92 
eMail: info@rthopaedie-schuhtechnik-steinwedel.de

Hans-Günther Schröder (2.Vorsitzender):
Tel.: 05121 - 65956

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

Diabetes-Wissen und Unterhaltung  in Hannover 

Thema:

Diabetes-Wissen und Unterhaltung  in Hannover 
Am 10. November ist in Hannover der Deutsche Diabetiker Tag (DDT) 2012: Ob man die 5 000 toppen kann? So viele kamen im Jahr 2011 nach Nürnberg. Erneut präsentiert die „diabetestour“ den Tag. Viele erwarten Signalwirkung vom DDT!

Sie denken, Sie kennen die diabetestour schon? Oder den Deutschen Diabetiker Tag? Dann lassen Sie sich überraschen: Am 10. November in Hannover können Sie eine Reise antreten: eine 3-D-Reise durch den menschlichen Körper. 
  
Am 10. November kommt die diabetestour nach Hannover und präsentiert den Vorträge, Workshops und vieles mehr rund um das Thema Diabetes. 
  • Diabetologen und Experten der angrenzenden Fachgebiete (Kardiologie, Nephrologie, etc.) aus der Umgebung
  • Apothekern, Diabetesberaterinnen und Podologen,
  • Interessenvertretungen regionaler und überregionaler Selbsthilfegruppen und dem Bundesverband Niere
  • Fachverbände aus der Diabetologie
  • Der Zeitschrift „Diabetes-Journal"
  • Der Zeitschrift „Der Nierenpatient"

Veranstalter:

Diabetes-Journal (Kirchheim-Verlag, Mainz) in Kooperation mit dem Hannover Congress Centrum

Termin:

10.11.2012

Uhrzeit:

9.00 bis 16 Uhr

Ort:

Hannover Congress Centrum, Theodor-Heuss-Platz 1-3, 30175 Hannover

Infos:

Mehr Informationen unter www.diabetestour.de

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Seelze/Letter: 

Thema:

Moderierter Erfahrungsaustausch

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

12.11.2012

Uhrzeit:

16.00 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Hort und Seniorentagesstätte
Pestalozzistraße 11, 30926 Seelze
Bus 700, Letter Kastanienplatz (ca. 5 Minuten, ca. 0,3 km)

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover - SHG Seelze/Letter
Kirsten Mesenbrink, Lange-FeldStr. 93, 30926 Seelze OT Letter
Tel.: 05115 / 19 43 73
eMail: k.mesenbrink@t-online.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wedemark : Koma-Diabetikum und Ernährungsaspekte bei Diabetikern

Thema:

Koma-Diabetikum und Ernährungsaspekte bei Diabetikern
Referent: Kardiologe OA Dr. Andreas Thilo, KH Großburgwedel

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

12.11.2012

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Jugendhalle, Am Freizeitpark, 30900 Mellendorf

Infos:

Ansprechpartner für Wedemark: Andreas Gerlach
Voßkamp 5, 30900 Wedemark
Telefon: 05130 / 4321
eMail: Andreas-Gerlach-WE@web.de
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Barsinghausen
N.N.

Thema:

N.N.

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

13.11.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

vitalCenter2, Bahnhofstr. 9, 30890 Barsinghausen

Infos:

Ansprechpartnerin für Barsinghausen: Frigga Sprenger
Telefon: 05105-61151, Fax: 05105 / 611 86
eMail: frigga.sprenger@googlemail.com
Treffen am Info-Punkt Barsinghausen: jeden 3. Donnerstag im Monat, von 15 – 16 Uhr, in der Sonnen-Apotheke
Treffen am Info-Punkt Gehrden: jeden 1. Montag im Monat, von 17:30 – 18:30 Uhr, in der Stadt-Apotheke
Diabetiker Sportgruppe Barsinghausen- Kirchdorf (TSV), Astrid- Lindgren-Schule, Landstraße 54,wöchentlich Donnerstag 18.00 -19.30 Uhr 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wunstorf : Grippeschutzimpfung - Sind Impfungen besonders wichtig für Diabetiker ?

Thema:

Grippeschutzimpfung - Sind Impfungen besonders wichtig für Diabetiker ?
Referent: Diabetologe Dr. Olaf Ney, Neustadt am Rbge.

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

15.11.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Gemeindehaus der Johannesgemeinde, Albrecht Dürer Str.1, 31515 Wunstorf-Barne

Infos:

Gruppenleiterin: Heidrun Schöneberg
Tel.: 05032 / 4564
eMail: heidrun.schoeneberg@t-online.de
Treffen am Info-Punkt Wunstorf 1: jeden 2. Dienstag im Monat 17:30 – 18:30 Uhr in der „Sonnen-Apotheke“, An der Johanneskirche 2, Wunstorf-Barne
Treffen am Info-Punkt Wunstorf 2: jeden 3. Donnerstag im Monat 17:30 - 18:30 Uhr in der „Apotheke am Rathaus“, Wunstorf
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Treffen der SHG Laatzen: 

Thema:

Thema wird in der örtlichen Presse bekannt gegeben.

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

20.11.2012

Uhrzeit:

18.30 Uhr

Ort:

Treffpunkt: Victor's Residenz (Margaretenhof), Mergenthalerstraße 3, 30880 Laatzen, Mergenthalerstraße 3 (Musikzimmer).
Stadtbahnlinie 1 + 2, Haltestelle Laatzen/Park der Sinne oder Buslinien 340, 341 (und Fußweg (ca. 12 Minuten / ca. 0,8 km)
Buslinien 340, 341, 346, 390, Haltestelle Laatzen/Centrum (und Fußweg ca. 11 Minuten / ca. 0,7 km)

Infos:

Ansprechpartner:
DDB Bezirksverband Hannover - SHG Laatzen
Hans-Joachim Manthey
Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Hannover - Vortrag: Wichtiges zu Blutzucker-Selbstmessungen - richtige Spritztechnik bei Insulin

Thema:

Wichtiges zu Blutzucker-Selbstmessungen - richtige Spritztechnik bei Insulin
Referentin: Frau Claudia Sahm; Diabetesberaterin, Diabetes- Kröpcke, diabetologische Schwerpunktpraxis

Veranstalter:

DDB BV Hannover 

Termin:

26.11.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Freizeitheim Vahrenwald, Vahrenwalder Straße 92, 30165 Hannover
Stadtbahnlinie 1, 2 und 8, Buslinie 133, Haltestelle Dragonerstraße

Infos:

DDB Bezirksverband Hannover, Hans-Joachim Manthey, Walsroder Str. 141, 30853 Langenhagen
Tel. 0511 76 38 075
Email: h-j.manthey@t-online.de, Internet: www.ddb-niedersachsen.de
DDB BV Hannover

 

 

 

Dezember

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB Bezirksverband Hildesheim: Programmplanung 1 Quartal 2013

Thema:

Programmplanung 1 Quartal 2013, ja es ist schon wieder so weit. Neuerungen, Änderungen, ‚Wünsche, Zukunft!
Ein Abend für den DDB

Veranstalter:

DDB Bezirksverband Hildesheim

Termin:

05.12.2012

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Hotel zum Osterberg, Linnenkamp 4, 31137 Hildesheim/Himmelsthür

Infos:

Ansprechpartner: 
Axel Steinwedel  (1.Vorsitzender)
Ottostr.5, 31137 Hildesheim 
Tel.: 05121/ 5 21 66
Fax: 05121/ 51 75 92 
eMail: info@rthopaedie-schuhtechnik-steinwedel.de

Hans-Günther Schröder (2.Vorsitzender):
Tel.: 05121 - 65956

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Nienburg/Weser : Erste Hilfe für Senioren - Crashkurs

Thema:

Erste Hilfe für Senioren - Crashkurs
Referentin: Ausbildungsleiterin des ASB Doreen Prentkowski, Rehburg-Loccum

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

06.11.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Mittelweser Kliniken Ziegelkampstraße 39, 3. Etage

Infos:

Ansprechpartner für Nienburg: 
Raimar Habener
Telefon:: 05021 / 14 14 9
eMail: raimar.habener@freenet.de 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wedemark : Erfahrungsaustausch, Informationen von Betroffenen für Betroffene

Thema:

Erfahrungsaustausch, Informationen von Betroffenen für Betroffene

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

12.11.2012

Uhrzeit:

19.30 Uhr

Ort:

Jugendhalle, Am Freizeitpark, 30900 Mellendorf

Infos:

Ansprechpartner für Wedemark: Andreas Gerlach
Voßkamp 5, 30900 Wedemark
Telefon: 05130 / 4321
eMail: Andreas-Gerlach-WE@web.de
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Barsinghausen : Hilfe von Betroffenen für Betroffene

Thema:

Hilfe von Betroffenen für Betroffene
Referenten: Alle Teilnehmer der Gruppe

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

11.12.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

vitalCenter2, Bahnhofstr. 9, 30890 Barsinghausen

Infos:

Ansprechpartnerin für Barsinghausen: Frigga Sprenger
Telefon: 05105-61151, Fax: 05105 / 611 86
eMail: frigga.sprenger@googlemail.com
Treffen am Info-Punkt Barsinghausen: jeden 3. Donnerstag im Monat, von 15 – 16 Uhr, in der Sonnen-Apotheke
Treffen am Info-Punkt Gehrden: jeden 1. Montag im Monat, von 17:30 – 18:30 Uhr, in der Stadt-Apotheke
Diabetiker Sportgruppe Barsinghausen- Kirchdorf (TSV), Astrid- Lindgren-Schule, Landstraße 54,wöchentlich Donnerstag 18.00 -19.30 Uhr 
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 

  

Veranstaltung:

DDB BV Neustadt a.Rbge. - Selbsthilfegruppe Wunstorf  : Zum Jahresausklang

Thema:

Zum Jahresausklang, mit Adventsgebäck

Veranstalter:

DDB BV Neustadt a.Rbge.

Termin:

13.12.2012

Uhrzeit:

19.00 Uhr

Ort:

Gemeindehaus der Johannesgemeinde, Albrecht Dürer Str.1, 31515 Wunstorf-Barne

Infos:

Gruppenleiterin: Heidrun Schöneberg
Tel.: 05032 / 4564
eMail: heidrun.schoeneberg@t-online.de
Treffen am Info-Punkt Wunstorf 1: jeden 2. Dienstag im Monat 17:30 – 18:30 Uhr in der „Sonnen-Apotheke“, An der Johanneskirche 2, Wunstorf-Barne
Treffen am Info-Punkt Wunstorf 2: jeden 3. Donnerstag im Monat 17:30 - 18:30 Uhr in der „Apotheke am Rathaus“, Wunstorf
Leiter des Bezirksverbandes: Dietmar Simoneit
Hans-Scharoun-Weg 2, 31535 Neustadt a. Rbge.
Tel.: 05032 / 93 94 11, Fax: 03222 / 240 204 0, Mobil: 0171 / 68 15 632
eMail: d-simoneit@t-online.de
DDB BV Neustadt a. Rbge.

 

 

 

 





Januar   Februar   März
April   Mai   Juni   Juli
August   September   Oktober
November   Dezember
Zurück zu aktuellen Veranstaltungsterminen 
Zu alten Veranstaltungsterminen:   
2011   2010   2009   2008   2007   2006   2005   2004   2003   2002   2001   2000   1999

Veranstaltungshinweis
eintragen



[ Home | Anfang | Diabetes | Angebote | Informationen | DDB Hannover | DDB Niedersachsen | Diabetes im WWW ]

© copyright Wolfgang Sander  Webmaster@Diabetiker-Hannover.de   letzte Änderung: 03.02.2013